Kann man sich das Einsatz Gebiet bei der Bundespolizei aussuchen?

Marie1203Motor  21.09.2021, 18:58

Wann fängst du denn wo an?

EricLl
Fragesteller

wenn alles gut läuft am 1.3

5 Antworten

Vor ende der Ausbildung werden alle freien Stellen bekannt gegeben und jeder kann dort mehrere Wünsche angeben.

Es wird versucht alles & jeden zu berücksichtigen, funktioniert nicht immer.

Bei besonderen Sozialpunkten werden teilweise auch Ausnahmen gemacht und man kommt an eine Dienststelle, die eigentlich nicht zur Verfügung stand.

Ich kann dich aber beruhigen, nach Frankfurt an den Flughafen kommt man immer problemlos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

EricLl
Fragesteller

Vielen Dank ! Und wie sieht es da mit dem Bahnhof aus ?

jabhog  21.09.2021, 18:14
@EricLl

Das ist immer unterschiedlich und kann jetzt noch keiner Wissen.

Wenn du nach Frankfurt willst, dann kommst du ohne Probleme an den Frankfurter Flughafen. Der Bahnhof wird nicht so leicht zu erreichen sein.
Es werde alle stellen aufgeschrieben, die jeder einzelne, der zu dem Zeitpunkt Abschluss macht, für sich priorisiert. Wenn du Frankfurt Flughafen weit vorne hast, dann wirst du da ohne Probleme landen. Man kann Glück haben und seinen Erstwunsch bekommen, aber viele bekommen auch nur Nummer 25 oder so. Was aber logisch ist, wenn Deutschland weit alle an bestimmte stellen wollen.

Mir wurde vor der Einstellung „netterweise“ angeboten mich Heimat nah einzusetzen und dann wäre ich nach den 2,5 Jahren Ausbildung auf jeden Fall da gelandet, doch da wollte ich auf keinen Fall hin.
Kenne welche die haben das vor der Ausbildung unterschrieben und erst während den Praktika gemerkt, wie wenig sie die Flughafenarbeit mögen und jetzt sind die da erst mal Stuck. Wenn für dich aber Heimat nah wichtiger ist als in einem Bereich zu arbeiten, in dem du arbeiten magst, dann kannst du sowas gut unterschreiben

Das wurde mir aber auch nur im mD und nicht im gD angeboten.

Ich würde sowas nur niemals vor der Ausbildung unterschreiben, wenn man nicht weiß, wie die einzelnen Bereiche sind und was man am liebsten mag.

Viele die ich dort kennen wollen weg, aber es gibt auch welche, die sich dort wohlfühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EricLl
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, aber was heißt Unterschreiben ? Das wird doch sicher im normalen Arbeitsvertag stehen, also hätte ich da keine Wahl, oder verstehe ich das falsch ?

Marie1203Motor  21.09.2021, 22:32
@EricLl

Da die immer Leute für Frankfurt suchen garantieren die die, wenn du das willst, bei Beginn der Ausbildung, dass du dann nach der Ausbildung an den Flughafen geschickt wirst. Ob das jedes Jahr so ist weiß ich nicht, aber ich weiß, dass es oft vorkommt.
Du unterschreibst dann bei denen einen Zettel, wo drauf steht, dass du wünschst und damit einverstanden bist, damit du Heimat nah bish in Frankfurt nach der Ausbildung anzufangen.
Du hast als Beamter keinen Arbeitsvertrag

EricLl
Fragesteller
@Marie1203Motor

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, ist am Frankfurter Flughafen immer ein Platz frei, meine Vorstellungen würden aber eher so in Richtung Hbf gehen, ist es da das gleiche, oder ist das schon eher schwierig da ein Platz zu bekommen ?

Marie1203Motor  21.09.2021, 23:25
@EricLl

Ja da wird es eindeutig schwerer! Da kann dir niemand garantieren, dass du da hin kommst. Die Plätze sind sehr begehrt und am FraPort wird einfach sehr viel Personal benötigt. HBF kannst du Glück haben, aber auch genau so Pech. Aber du musst dennoch bedenken, dass du dennoch in ganz Deutschland eingesetzt werden kannst.

Die Stellenplanung und Zuteilung des Dienstort (DO) erfolgt in der Regel in Absprache mit dem Beamten; persönliche Umstände werden hier sofern möglich berücksichtigt.

Das soll nun aber nicht bedeuten das der Dienstort ein "Wunschkonzert" ist.

Wenn Du Standortsicherheit suchst, dann bewerbe dich bei der Länder-Polizei, vornehmlich Berlin und Bremen, sind da von der Größe des DO überschaubar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

EricLl
Fragesteller

Vielen Dank, habe nur aus Interesse gefragt.Ich würde überall in den Einsatz gehen! :D

Wenn Dir was gefällt, kannst Du Dich auf die jeweilige Stelle bewerben. Das tun auch andere, wer dann die Stelle bekommt, geht nach Abschluss und Erfahrung.

Aber so richtig aussuchen? Dann würde jeder Hubschrauberpilot werden wollen und so viele Hubschrauber haben die nicht.

Nein, du musst bundesweit offen sein.

Ist beim Zoll übrigens genauso.

kapundkappa  21.09.2021, 16:10

Aber familiäre Verhältnisse werden berücksichtigt.

peti12314  21.09.2021, 16:12

FFM ist Schwerpunkt, da wird man immer hintauschen können, mindestens an den Flughafen.

EricLl
Fragesteller

Das weiß ich, aber es gibt doch eine Dienststelle, wo man hin muss