Kann man sich bei einem Sturz am Herzen verletzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, durch einen Sturz wird das Herz nicht verletzt.....abenteuerlicher Gedanke.

Das Herz ist optimal durch den Brustkorb geschützt, da müssten schon sämtliche Rippen zertrümmern, um das Herz überhaupt berühren zu können.

Was Dir wehtut ist Dein Brustkorb, nicht das Herz.

Wahrscheinlich hast Du ein paar Prellungen und das sticht natürlich dann beim Atmen - also keine Sorgen um Dein Herz machen!

Eventuell hast Du Dir eine Rippe gebrochen, also zum Arzt gehen, kann nicht schaden- allerdings musst Du das nicht sofort - mehr als abwarten, kann man da nämlich auch nicht.

Halte Dich ruhig und geh morgen mal, wenn es nicht besser wird

Sheltiemama
Fragesteller

Na das will man natürlich hören!

Vielleicht ist ja auch bloß eine Rippe angeknackst.  Damit kann ich leben.  Werde morgen zum Arzt fahren. Ich habe an der Stelle schon "Verletzungen" an den Rippen, wegen einer Lungen OP.

lindgren  19.05.2016, 16:47
@Sheltiemama

Gebrochene Rippen sollte man sehr ernst nehmen. Schlimmstenfalls können sie einen Lungenflügel anbohren. Es wäre leichtsinnig, bis morgen warten zu wollen. Geh gleich ins Klinikum.

dandy100  19.05.2016, 16:57
@lindgren

Sorry, aber mit einem angebohrten Lungenflügel würde sie jetzt nicht am PC sitzen, es käme  sehr schnell zu einer Einblutung in den Brustkorb und der Kreislauf würde instabil, sie könnte kaum noch atmen und würde sich in einem lebensbedrohlichen Zustand befinden - danach klang das aber nun wirklich nicht

Sheltiemama
Fragesteller
dandy100  19.05.2016, 16:59
@Sheltiemama

Mit einem verletzten Lungenflügel wärst Du ohne Behandlung bereits tot....siehe mein Kommentar

Sheltiemama
Fragesteller
@lindgren

Ich hatte eine Lungen OP auf der Seite, man hat den unteren Lungenlappen entfernt.  Ich hoffe, dass an der Stelle gar keine Lunge mehr ist, die angebohrt werden kann

dandy100  19.05.2016, 17:07
@Sheltiemama

Jetzt mal cool down und nicht verrückt machen lassen: Bei einer Verletzung der Lunge strömt sofort Atemluft in die Venen und durch den sinkenden Unterdruck fällt die Lunge in sich zusammen - das überlebt man nicht, wenn es nicht sofort behandelt wird.

Da Du ja wohl noch munter an Deinem Schreibtisch sitzt und nicht dem Erstickungstod nahe bist, ist davon nicht auzugehen

Ich würde das checken lassen ganz ehrlich

Lieber einmal mehr als einmal zuwenig

Natürlich kann man sich am Herzen bei einem Sturz verletzen.

Es kommt halt drauf an wie du gestürzt bist. Rippenbrüche zum Beispiel können gefährlich werden wen sie nahe am Herzen oder der Lunge  sind.

An deiner Stelle würde ich auf Nummer sicher gehen und in die Notaufnahme fahren.

LG und hoffentlich is es nichts ernstes,

Anemone95 :)

dandy100  19.05.2016, 17:37

Natürlich kann man sich durch einen einfachen Sturz weder am Herz noch an der Lunge verletzen  - da müssten sämtliche Rippen zertrümmern, damit das möglich ist.

Auch ein ganz normaler Rippenbruch bohrt sich nicht in den Brustkorb - so instabil sind die Rippen nicht und sollte das wirklich passieren, würde man das nicht überleben, denn es würden unzählige Blutgefäße zerfetzt.

Sollte es durch einen schweren Unfall zu einer Verletzung der Lunge kommen, würde man innerhalb kürzester Zeit ersticken - würde das Herz verletzt, ist man tot.

Wir sind hier alle sicher keine Ärzte, aber über ein derart anatomisches grundlegendes Allgemeinwissen, sollte eigentlich jeder verfügen, und nicht solche abenteuerlichen Theorien aufstellen

Anemone95  20.05.2016, 06:21
@dandy100

Lieber dandy100

Damit eine gebrochene Rippe sich so doof verschiebt das
sie zum Beispiel gefährlich nahe an die Lunge kommt. Muss nicht erst der
gesamte Brustkorb zertrümmert werden.

Es kommt immer darauf an wie und worauf man fällt.

Außerdem hat die Fragestellerin schon in einem anderem Kommentar geschrieben,
das sie bereits eine Lungen OP hinter sich
hat. Also kann man darauf schließen das der Brustkorb vor nicht allzu langer Zeit im OP geöffnet wurde. Womit die
Rippen im Moment vielleicht nicht die Stabilität haben wie im gesunden
zustand.

lindgren  20.05.2016, 09:16
@Anemone95

Nein, eine einzige gebrochene Rippe reicht schon aus, um die Lunge zu verletzen. Du solltest dich bitte mal kundig machen.

Wir können leider keine Ferndiagnosen stellen, aber bei dem Sturz könntest du dir z.B. die Rippen geprellt haben oder gar gebrochen (was die Stiche erklären könnten).

Bitte geh in die Notaufnahme eines Klinikums. Du solltest geröntgt werden.

Also: Das Herz kann nicht durch Verletzungen gefährdet werden. Außer dir brechen sämtliche Rippen. Entweder hast du nur eine Muskelzerrung davongetragen [natürlich nicht der Herzmuskel, sondern die Brust-muskulatur:-)]. Wahrscheinlicher ist aber eine "angeknackste" oder eine gebrochene Rippe. Am besten du gehst noch mal zum Hausarzt, oder wenn der schon zu hat, in die Notaufnahme, um das abklären zu lassen.

Sheltiemama
Fragesteller

Vielleicht ist es das.  Es sticht aber ziemlich weit oben, von aussen her und direkt hinter der Brust.  Trotzdem bin ich beruhigt, dass das Herz nicht in Mitleidenschaft gezogen worden ist.  So einen Rippenbruch steckt man doch leicht weg.  Ich jedenfalls.

Danke für die nette Antwort.