Kann man sich bei einem Sturz am Herzen verletzen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nein, durch einen Sturz wird das Herz nicht verletzt.....abenteuerlicher Gedanke.

Das Herz ist optimal durch den Brustkorb geschützt, da müssten schon sämtliche Rippen zertrümmern, um das Herz überhaupt berühren zu können.

Was Dir wehtut ist Dein Brustkorb, nicht das Herz.

Wahrscheinlich hast Du ein paar Prellungen und das sticht natürlich dann beim Atmen - also keine Sorgen um Dein Herz machen!

Eventuell hast Du Dir eine Rippe gebrochen, also zum Arzt gehen, kann nicht schaden- allerdings musst Du das nicht sofort - mehr als abwarten, kann man da nämlich auch nicht.

Halte Dich ruhig und geh morgen mal, wenn es nicht besser wird


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sheltiemama
19.05.2016, 16:39

Na das will man natürlich hören! 

Vielleicht ist ja auch bloß eine Rippe angeknackst.  Damit kann ich leben.  Werde morgen zum Arzt fahren. Ich habe an der Stelle schon "Verletzungen" an den Rippen, wegen einer Lungen OP.

0

Also: Das Herz kann nicht durch Verletzungen gefährdet werden. Außer dir brechen sämtliche Rippen. Entweder hast du nur eine Muskelzerrung davongetragen [natürlich nicht der Herzmuskel, sondern die Brust-muskulatur:-)]. Wahrscheinlicher ist aber eine "angeknackste" oder eine gebrochene Rippe. Am besten du gehst noch mal zum Hausarzt, oder wenn der schon zu hat, in die Notaufnahme, um das abklären zu lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sheltiemama
19.05.2016, 16:57

Vielleicht ist es das.  Es sticht aber ziemlich weit oben, von aussen her und direkt hinter der Brust.  Trotzdem bin ich beruhigt, dass das Herz nicht in Mitleidenschaft gezogen worden ist.  So einen Rippenbruch steckt man doch leicht weg.  Ich jedenfalls.

Danke für die nette Antwort.

1

Natürlich kann man sich am Herzen bei einem Sturz verletzen.

Es kommt halt drauf an wie du gestürzt bist. Rippenbrüche zum Beispiel können gefährlich werden wen sie nahe am Herzen oder der Lunge  sind.

An deiner Stelle würde ich auf Nummer sicher gehen und in die Notaufnahme fahren.

LG und hoffentlich is es nichts ernstes,

Anemone95 :) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dandy100
19.05.2016, 17:37

Natürlich kann man sich durch einen einfachen Sturz weder am Herz noch an der Lunge verletzen  - da müssten sämtliche Rippen zertrümmern, damit das möglich ist.

Auch ein ganz normaler Rippenbruch bohrt sich nicht in den Brustkorb - so instabil sind die Rippen nicht und sollte das wirklich passieren, würde man das nicht überleben, denn es würden unzählige Blutgefäße zerfetzt.

Sollte es durch einen schweren Unfall zu einer Verletzung der Lunge kommen, würde man innerhalb kürzester Zeit ersticken - würde das Herz verletzt, ist man tot.

Wir sind hier alle sicher keine Ärzte, aber über ein derart anatomisches grundlegendes Allgemeinwissen, sollte eigentlich jeder verfügen, und nicht solche abenteuerlichen Theorien aufstellen


0

Wir können leider keine Ferndiagnosen stellen, aber bei dem Sturz könntest du dir z.B. die Rippen geprellt haben oder gar gebrochen (was die Stiche erklären könnten).

Bitte geh in die Notaufnahme eines Klinikums. Du solltest geröntgt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde das checken lassen ganz ehrlich

Lieber einmal mehr als einmal zuwenig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi! Da kann sich auch ein Brustwirbel versetzt haben, das sticht dann auch in der Herzgegend auf der Seite. Ich würde das abklären lassen. Gruss

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein kannst du eigentlich nicht. Aber geh doch mal zum Arzt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?