Kann man sich auch einen Rollstuhl ausleihen?

13 Antworten

Ruf im nächsten Sanitätshaus an und frag, ob sie einen ausleihen

ja kann man. Sanitätshäuser helfen häufig aus. Sonst kann man in Sozialstationen nachfragen. Je nach dem wo der Ausflug hingehen soll kann man auch dort einen ausleihen z.B. Zoo. Bitte auf keinen Fall bei der Krankenkasse nachfragen. Die haben immer welche im Vorrat, die sie den Leuten andrehen wollen wenn einer beantragt ist. Das kann dann im Endeffekt heíßen, dass ihr ein völlig unpassendes Teil super schwer und kaum zu bewegen für immer an der Backe habt. Lieber einen vom Sanitätshaus ausleihen und die Aktion dann als Probefahren der Krankenkasse verkaufen und anhand der gewonnenen Erkenntnisse ein besseres Modell raushandeln. Krankenkassen wollen immer möglichst billig wegkommen. Das heißt schon gebrauchte Rollstühle sollen wieder an den Mann. Die sind aber häufig nicht passend für die Person und ihre Bedürfnisse. Auch bei neuen Stühlen sollen es immer die billigen Standartmodelle sein, also aufpassen und im Zweifel Widerspruch einlegen und gut argumentieren. Besonders bei alten Leuten wird besonders gespart, weil die Folgekosten durch einen nicht passenden Rolli meist nicht mehr zu erwarten sind, die sterben doch eh bald. Die Lebensqualität sinkt aber erheblich wenn der Rolli nicht passt. Also viel Glück bei der ganzen Sache!

Ja,im Sanitätshaus kann man dir bestimmt helfen.Jedenfalls war es bei uns so.

Im Internet kann man Faltrollstühle kaufen, z.B. in Ebay, aber auch in jedem anderen Sanitätshaus.