Kann man Selbstbewusstsein antrainieren?

4 Antworten

Klar geht das, hab ich auch gemacht.

Bei mir war der entscheidende Auslöser ein einzelner Satz, den ich mal irgendwo in einem Profil von jemandem gelesen hatte: "Ich bin gar nicht selbstbewusst, ich tu nur so." Klingt jetzt total banal, aber war für mich wie eine Erleuchtung. :D Ich hab also einfach angefangen die Rolle des selbstbewussten Mädchens zu spielen und irgendwann war es keine Rolle mehr. (Dabei sollte man natürlich aufpassen, dass man das "Spielen" möglichst auf diese eine Eigenschaft begrenzt und sich nicht eine komplett neue Persönlichkeit ausdenkt, das kann nämlich auch nach hinten losgehen).

Was das im Kern bewirkt hat, war, dass ich aufgehört habe, zurückzuschrecken vor Dingen, die die nicht-selbstbewusste Version von mir sich eigentlich nicht getraut hätte. Also wie eine Art Konfrontationstherapie. Und dadurch hab ich die Angst vor diesen Dingen verloren.

Jetzt kommt es nur noch ein bisschen drauf an, was bei dir der genaue Grund für das fehlende Selbstbewusstsein ist. Bei mir war es einfach meine Introvertiertheit, daher war das leicht zu beheben. Falls es sich um schwerwiegendere bzw. tiefere Ursachen handelt, ist vielleicht etwas mehr Mühe vonnöten. Hast du vielleicht Trauma erlebt, welches dir das Selbstbewusstsein genommen hat (zB Mobbing, Misshandlung durch die Eltern, etc)? Dann würde wohl am besten eine Psychotherapie helfen, dich wieder aufzubauen :)

Selbstbewusstsein kann man erwerben, ja.

Manchmal reicht es schon, mal auf andere zu schauen. Wie selbstbewusst manche daherkommen - und in Wirklichkeit nichts auf die Reihe kriegen... Und dann frage dich selbst: Muss ICH mich da wirklich verstecken?

Ja kann man. Ich habe es durch meinen Job "erlernt".

Ich weiß das ist immer dumm und einfach gesagt, aber sich einfach mal in den Hintern treten hat mir geholfen. Was bringt es einem kein Selbstbewusstsein zu haben? Eben nichts. Man landet in einem Loch, ist alleine und es ist schwer Anschluss zu finden.

Ja bla bla bla so wie du bist und bla bla bla geh einfach auf Leute zu, kann man immer sagen, aber eigentlich ist es genau das was zählt und was einem klar werden sollte

Bellbellbell  16.05.2023, 03:19

Das sehe ich auch so! Sich "in den Hintern treten" und die Angst überwinden hat bei mir auch immer am besten geklappt. Und falls die Angst zu groß ist, um sie durch den eigenen Hinterntritt zu überwinden, einfach in Situationen begeben, in denen man "gezwungen" wird, wie (wie du schon schriebst) im Job! Habe selber auch sehr viel Selbstsicherheit gewonnen durch meinen ersten Job :)

Silviediekleine  16.05.2023, 15:33
@Bellbellbell

Schön, dass ich mal nicht alleine bin mit meiner Meinung. Ich Ecke oft an mit meiner Aussage dazu.

Habe im Einzelhandel gelernt und 7 Jahre dort gearbeitet und da ist keine Zeit für schüchtern sein ^^

Ja, auf jeden Fall ist das möglich. Aber nicht bei jedem, denn bei manchen ist der Zug abgefahren.