Kann man seine Gefühle ausschalten?

3 Antworten

Im Grunde Ja. Gerade nach traumatischen Erlebnissen schaltet das Gehirn aus Selbstschutz manchmal Gefühle aus.
Ich werde nicht auf den Grund eingehen, aber ich musste aus Selbstschutz den Gefühlsschalter eine Zeitlang umlegen. In dieser Zeit war mir absolut alles und jeder egal. Der einzige Grund warum ich in dieser Zeit keine Straftat beging, ich hatte keinen Bock mich im Nachhinein mit Anwälten ect. auseinander zu setzen.

Im Nachhinein kann ich dir sagen, Gefühle, egal wie schmerzhaft sie auch Weinmänner, sind immer noch besser als nichts mehr zu fühlen.

Unbekannt55hjd
Fragesteller

Wie hast du das gemacht? Muss erst was schlimmes passieren um seine Gefühle zu verlieren oder geht das auch einfach so

Eisvogel11  16.10.2023, 19:50

Wie schält man sie wieder an ???

Nein, das geschieht nur wegen eins Traumas, oder durch Drogen/Medikamente. Wobei es auch zu einer partiellen Amnesie kommen kann, schlimme Sache.

Man sollte lernen, mit seinen Gefühlen zurechtzukommen, und auch nicht wegzuschieben. Ok, ein wenig Pause, Abstand, Ruhe, davonzulaufen bringt gar nichts, im Gegenteil, so könnte man ein Teil vom Mensch verlieren.

Es ist nicht alles egal! Du nicht und auch Dir nicht! Das ist schon richtig so.

Ja fast.

Das geht mit bestimmten Antidepressiva

Vigreux48  06.04.2022, 17:01

Funktioniert super, würde nie wieder zurückgehen - du musst dir das nur eben irgendwo verschreiben lassen können.