Kann man Gefühle ganz "ausschalten"?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verdrängen klappt, eine Zeit lang mehr oder weniger gut, je nach Typ und je nach Stärke der Gefühle. Unterdrücken klappt auch, ähnlich wie Verdrängen, nur leider hat so etwas auch Nebenwirkungen. Deine Psyche leidet und das gar nicht mal so wenig und beides, Verdrängen wie Unterdrücken, ist ungesund. Die Auswirkungen bekommst du aber meist erst in Jahren zu spüren, dafür aber mitunter um so heftiger. Das Beste ist, man stellt sich seinen Emotionen gleich, das bringt den Charakter weiter und stärkt die Psyche. Leider ist es Mode geworden, bestimmte Emotionen lieber in sich hineinzufressen.

Aber um auf deine obige Frage zurückzukommen, nein, man kann sie nie ganz ausschalten.

Liebe vergeht irgendwann, wenn sie unerfüllt bleibt. Abneigungen gegen andere Menschen ändern sich mitunter, besonders wenn der andere Mensch sich verändert hat. Z.B. von der Schulzeit ins Erwachsenenalter oder wenn sich die eigenen Interessen und Ansichten ändern. Das nennt man auch Reife oder Reifeprozess. Je reifer desto souveränder steht man "über" den Dingen und lässt sich nicht so leicht aus dem Gleichgewicht bringen.

Es gibt Krankheiten, bei denen Menschen keine oder kaum Emotionen entwickeln. Die sind ziemlich selten und benenne ich nur der Info halber.

danke für die lange antwort

0

Es ist möglich einige seiner Gefühle abzuschalten, aber das funktioniert nicht von der eine Sekunde auf die ander, sondern dauert einige Jahren. Man muss psychisch sehr fest leiden und es trotzdem aushalten und unterdrücken. Als ich nichts mehr fühlte habe ich mich am Anfang sehr guet gefühlt und hatte keine Probleme damit. Jetzt will ich meine Gefühle aber wider zurückbekommen aber weiss nicht wie.

versuchen kann man es, aber im Unterbewusstsein werden sie immer da sein und das kann auf Dauer Probleme bereiten. Besser ist ein angemessener Umgang mit Gefühlen.

Kann eine Frau Gefühle verdrängen?

Nehmen wir mal an eine Beziehung geht auseinander... ...wegen Kleinigkeiten. Uneinigkeiten etc.

Beide beenden es einvernehmlich. Er fängt nach gewisser Zeit wieder an um sie zu werben.

Sie sagt ihm, dass sie keinen Kontakt möchte, weil ihre Gefühle zu stark sind.

Wenn man jemanden wirklich liebt, kann man Gefühle verdrängen? Geht sowas? Oder Gefühle (starke Gefühle und Emotionen) unterdrücken, um einen vermeidlichen Neuanfang zu entgehen?

...zur Frage

Verlangen nach Liebe unterdrücken?

Hey,

ich kann mir denken,dass die Frage sich ziemlich dumm anhört,aber kann/sollte man ein Verlangen nach Liebe unterdrücken oder zumindest für eine bestimmte Zeit lang seine Gefühle erstmal verdrängen?

Momentan,3 Wochen vorm Abitur,kann ich sowas nämlich eher garnicht gebrauchen,bzw. steht es mir allgemein nurnoch im Weg.

...zur Frage

Kann man sich irgendwie Gefühle ausreden?

Kann man sich Gefühle ausreden? Könnte ich mir meine Liebe, wenn sie nicht erwiedert wird, oder es zu trennung kam aufgrund von Stress, ausreden, verdrängen oder leicht vergessen?

...zur Frage

Wie kann man am schnellsten Gefühle unterdrücken?

Ich will meinen Freund nicht mehr lieben 

Er behandelt mich schlecht und ich bin nur traurig und depressiv wegen ihm obwohl ich ihn so liebe deshalb will ich diese Gefühle nicht mehr für ihn haben 

Wie kann man diese am besten unterdrücken 

Oder wie kann man am besten jemanden anfangen zu ''vergessen''

...zur Frage

Liebe verdrängen?

Vor ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass ich mich schon wieder in diesen einen Jungen aus meiner Klasse verliebt habe. Kann man diese Gefühle verdrängen? Vergessen oder Unterdrücken? Mein größtes Problem ist, dass ich mir Situationen vorstelle (wie zB gerade in seinen Armen zu liegen; seinen Atem zu spüren;...). Solche Situationen träume ich schon mittlerweile. Das Schlimme daran ist, im Hinterkopf weiß ich, es wird nie passieren.

Habt ihr sowas auch mal erlebt? Wenn ja, was habt ihr dagegen gemacht? Was ist eure Erfahrung? Würde mich über Antwort freuen :)

...zur Frage

Kann man Liebe unterdrücken??

Ich bin momentan in ner psychischen Klinik und ich denke ich hab micj ein Mädchen verliebt nur will icj momentan keine Gefühle haben weil ich erst meine alten sachen verarebeiten will Wie schaff ixh es meine gefüle zu unterdrücken Kann es sein das ich mich so schnell verliebt habe um mein Traumazu verdrängen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?