Kann man seine Gefühle ausschalten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sie ignorieren, aber irgendwann wirst du explodieren und ein Leben ohne Gefühle wäre auch nicht wirklich schön. Es gibt auch schöne Gefühle und die würdest du dann ja auch ,,ausschalten''.

Da Du keine weiteren Erklärungen dazu geschrieben hast, warum Du im Moment diese Frage stellst, kann ich nur spekulieren, was Du meinst. Aber im Prinzip ist der Körper fähig, Gefühle auszuschalten. Ich spreche jetzt nicht von unseren 5 Sinnen, sondern von "Erziehung". Konkret: Wenn Dir jemand sagt "heul nicht, so schlimm ist es nicht", dann lernt Deine Psyche, den Schmerz - den psychischen Schmerz - auszuschalten und Du schluckst Deine Gefühle runter und Punkt. Das ist natürlich nicht gut, aber das klappt. So zieht man gefühllose Menschen heran. Gibt noch mehr Beispiele, aber ich weiß nicht, wie ernst Deine Frage gemeint ist.

Nein, auf Dauer klappt das nicht.

Ja!

Wenn das Denken den Gefühlen keine Fortdauer verleiht, stirbt das Gefühl sehr schnell.

Nein kann man nicht