Kann man seine Abiturfächer noch ändern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei mir in NRW ist es so, dass man das glaube bis zum Anfang der Q2 noch ändern kann. Du kannst halt nur in Fächern Abitur machen, die du auch durchgehend schriftlich belegt hast (bis auf das mündliche Abiturfach) und die halt den Anforderungen entsprechen. Und in deinen beiden Leistungskursen machst du eh Abitur. Also nimm am besten die Fächer, die in Frage kommen schriftlich, dann hast du noch länger die Möglichkeit, was zu ändern. Und mit der Leistungskurswahl musst du dann ja auch nur 2 Abiturfächer festlegen, bei den anderen hast du dann noch länger Spielraum, zu entscheiden. Hoffe das hilft

Du musst die Fächer, in denen du Abi machen möchtest, in der 10. Klasse belegt haben. Was du in der 9. gemacht hast, ist... nicht egal, aber ja, du kannst es noch ändern.

Das kommt aber bestimmt auch wieder auf das Bundesland an, deshalb solltest du das einfach mal einen Lehrer fragen.

Verbindlich musst du deine Abiprüfungsfächer erst nach der EF wählen.

Aber, Fächer die du jetzt abwählst nach der 9., die kannst du nie mehr belegen.

Also gut überlegen, was man abwählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Ja, (zumindest bei mir) aber nur mit Ach und Krach. Du solltest dir aber möglichst schnell sicher sein, welche Fächer du wählen willst. Das beste wäre, wenn du deine Frage nochmal deinen Lehrern stellst, da die sich damit sicherlich besser Auskennen als ich. :)