Ein "Schweinehund" war (soweit ich mich erinnere) ein Hund, der zum Schweinehüten eingesetzt wurde (wie ein Schäferhund für Schafe). Da Schweine intelligenter und stärker als Hunde sind, lassen sie sich von Hunden nur etwas "sagen", wenn diese ausgesprochen grob und aggressiv sind.

Eine Person als Schweinehund zu bezeichnen bedeutet demnach, sie als grob und aggressiv zu bezeichnen. Das kann ein Kompliment sein, aber auch eine Beleidigung sein - dies sogar viel häufiger.

Wie der Fußballprofi zu seinem Spitznamen gekommen ist, weiß ich nicht. Immerhin habe ich den Diskussionen meiner Kollegen entnommen, dass es in diesem Fall (ausnahmsweise) nicht beleidigend zu sein scheint.

Es gibt den inneren Schweinehund. Dabei muss die eigene Trägheit überwunden werden. Setzt man eine Anrede wie Du, Sie usw. vor den Schweinehund, heißt das jemanden als solchen zu bezeichnen. Das ist in Deutschland eine Beleidigung.

LG Lazarius

Na ja...als Kosenamen würde ich es nicht verwenden ;-)

Die Nazis hatten diesen Begriff verwendet.