Kann man Schulden erben, ohne schriftliche Benachrichtigung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich erbt man mehr oder weniger automatisch. Allerdings weiß man nicht immer, daß man geerbt hat. Ab dem Zeitpunkt, wo du weißt, daß es ein Erbe für dich gibt, hast du 6 Wochen Zeit, es dir zu überlegen, ob du das Erbe annimmst oder nicht. Es kann also sehr gut sein, (im Extremfall) daß jemand schon jahrelang tot ist, aber du jetzt erst in Erfahrung bringst (oder bekommst, wie ist egal), daß du Erbe sein könntest. Aber dem du das weißt, hast du die 6 Wochen Zeit.

Wenn du das Erbe ausschlagen möchtest, gehst du einfach zum Amtsgericht in die Nachlaßabteilung und läßt es da aufnehmen. Kostet meines Wissens 10 Euro, Notar ist dazu unnötig. Aber informiere dich, ob es überhaupt Sinn macht. Manchmal gibt es zwar Schulden, allerdings ist der Gewinn höher. Falls die Zeit nicht reicht, um dich zu informieren, gehe auch zum Gericht und frage, ob man die Frist verlängern kann. Du solltest auf alle Fälle zum Gericht gehen, Personalausweis und Familienstammbuch nicht vergessen. Die geben dir da sicherlich auch Auskunft, was und wie du da machen kannst.

Auf die Antwort von ichweisnix möchte ich aber noch mal extra hinweisen !!

Also ist es so, dass man nicht schriftlich benachrichtigt wird, ob man ein Erbe (in unserem Fall, Schulden) antreten will oder nicht und der Anruf meines getrennt lebenden Ehemannes reicht aus.

Vielen Dank, ihre Anwort war sehr hilfreich.

0
@2012Sandra

Eigentlich erhält man auch meistens mal schriftlichen Bescheid, falls es da was gibt, aber darauf warten geht nicht, weil es zählt ab "Kenntnis". Und durch den Anruf hast du ja Kenntnis bekommen bzw. dein Sohn. Falls Erbe vorhanden ist und irgendwelche Gläubiger an das Gericht herantreten, um den zu erfahren, muß das Gericht ja auch erst mal den Erben rausfinden, das kann dauern.

0

Ich würde beim Nachlaßgericht in der Stadt wo der Verstorbene gelebt hat, anrufen und dort erkundigst du dich, wie du dich jetzt verhalten sollst. Soweit ich weiß hat man 6 Wochen nach Kenntnisnahme Zeit das Erbe auszuschlagen. Das Nachlaßgericht findest du beim Amtsgericht............

Danke, werde ich machen.

0

Nachtrag: Ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt. Der leibliche Vater meines getrennt lebenden Mannes ist vor 2 Wochen gestorben. Ich bin immernoch die Schwiegertochter, da wir noch nicht geschieden sind. Mein Sohn ist der leibliche Sohn meines getrennt lebenden Mannes, also der Enkel des Verstorbenen. Erbt man automatisch ohne schriftliche Benachrichtigung Schulden, von denen man ja eigentlich nichts weiss? Normalerweise müsste man doch schriftlich benachrichtigt werden. Nun hab ich gehört, dass es nicht so ist. So, wie in unserem Fall muss man ohne schriftlich benachrichtigt zu werden, selbst handeln. Ist das wirklich so?

Kann man einen Schufaeintrag erben?

Wenn man eine Immobilie erbt auf der noch Schulden abzuzahlen sind, erbt man dann auch den Schufaeintrag automatisch?

...zur Frage

erbe: erbt man auch schulden?

wenn eins meiner elternteil jetzt sterben würde und schulden hätte, würde ich diese dann auch erben oder verfallen die dann? natürlich übernehme ich die, wenn ich ein objekt erbe, dass belastet ist, aber kann man auch so schulden erben?? und wenn ja, in wie weit?? was könnte man machen??

...zur Frage

Erbt man einen Haufen Schulden?

Hallo Community!

Folgendes: Meine Schwiegermutter ist vor 5 Jahren verstorben. Mein Mann und seine beiden Schwestern haben erbtechnisch nicht reagiert ,weil mein Schwiegervater noch lebt (und die davon ausgegangen sind, dass der erstmal alles erbt). Mein Schwiegervater lebt mittlerweile im Altenheim und das Haus, in dem er vorher gewohnt hat (das hatten die vor ca. 15 Jahren gekauft) ist noch hoch verschuldet, mit ca. 80.000 Euro. Erben nun die Kinder im Falle seines Todes die ganzen Schulden, weil sie das Erbe beim Tod der Mutter hätten ausschlagen müssen? Oder reicht es, wenn sie das Erbe im Falle des Ablebens meines Schwiegervaters ablehnen? Sorry, wenn das jetzt ein wenig pragmatisch klingt... Danke schonmal Eelsfan

...zur Frage

könnten kinder ihre eigenen unterhaltsschulden erben

die eltern sind nicht verheiratet und der vater hat keinen unterhalt bezahlt. nimmt der sohn das erbe an, erbt er dann auch die unterhaltsschulden?

...zur Frage

Geerbte Schulden verschenken ?

Meine Mama ist vor acht Wochen verstorben.Das Haus wird weiterhin von Papa bewohnt und er würde sowohl das Haus als auch die Schulden übernehmen. Geht das überhaupt?

...zur Frage

Erbe nicht ausgeschlagen was jetzt?

Hilfe!

Vor kurzem ist anscheinend eine tante meiner mutter gestorben und alle meine tanten und geschwister haben ihr (erbe) abgeschlagen da sie mur schulden hatte. Ich bin 20 jahre und hab von soetwas keine ahnung da ich noch nie ein erbe in meinem leben ausschlagen soll. Alle aus meiner Familie hatten dementsprechend einen brief vom amtsgericht bekommen wegen dem erbe. Ich wusste das mam anscheinend 6 wochen zeit hat das erbe nicht an zu nehmen dachte aber das es erst ist nachdem ich den brief vom amt bekommen habe. Heute kam ein brief das ich die erbin bin und alles geerbt habe da die frist nicht eingehalten wurde. Aber ich habe nicht so wie alle anderen vorher ein brief bekommen? Was soll ich nun machen? ich habe gelesen das man das erbe "anfechten " kann. wie viel wird mich das kosten? brauche ich einen anwalt?

ich habe panische angst das ich jetzt alle schulden vererbe mit meinen 20 jahren, ich verdiene nicht grade viel geld :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?