Kann man Schimmelbildung bei selbstgemachter Marmelade verhindern?

6 Antworten

Ausser den von den anderen Ratgebern Hygieneüberlegungen sind es noch 2 Faktoren, die die Haltbarkeit beeinflussen: Zuckergehalt - viel Zucker reduziert die Schimmelanfälligkeit; und daneben der Wassergehalt - geringer Wasergehalt wirkt ebenfalls konservierend. Übrigens kann der Tip mit dem Schuss Hochprozentigem auch durch sofortiges Entzünden und anschliessendes Verschliessen erweitert werden, die Flammen vernichten eventuell mit der Luft verbreitete Schimmelsporen.

könnte sein das die deckel nicht richtig sauber sind.

bevor du die gläser benutzt stelle sie in die spüle, deckel dazu. es geht auch ein großer topf oder so. nun übergiesst du alles mit kochendem wasser.

damit du dich nicht verbrühst holst du alles mit einer grillzange raus, abtropfen lassen und auf ein küchentuch stellen. nicht über kopf.

so kannst du die marmelade einfüllen ohne großartig das glas zu berühren. mit einem tuch festhalten, deckel sofort drauf, umdrehen und erkalten lassen.

Du hast die Gläser nicht gründlich genug gereinigt. Die müssen vor dem Befüllen ausgekocht werden (im Backofen bei mindestens 150 Grad, 10 Minuten lang). Das gilt natürlich auch für die Deckel. Oder du hast die Marmelade nicht lange genug gekocht. Oder du hast den Deckel nicht richtig geschlossen. Da gibt es viele Möglichkeiten, die du falsch gemacht haben könntest. Hauptursache ist aber grundsätzlich mangelnde Hygiene und nicht richtig verschlossene Gläser.

Schimmel in Marmelade und Oliven?

Bin langsam echt genervt und ratlos wegen o.g. Problem😞

Stelle die angebrochenen Gläser immer in Kühlschrank,entnehme das Produkt immer mit separatem,frischem Löffel.Bei Oliven sogar PlastikGabel,da im Internet mal gelesen,sie mögen kein Metall/Silber,etc

Ich lecke das Besteck nicht ab und reinige den Kühlschrank in Abständen auch mit SpezialReiniger.

Trotzdem schimmelt es oft nach kürzester Zeit,muss 3/4 volle Gläser wegwerfen,was natürlich ärgerlich ist😝

Hab Bekannte,die sogar mit Butter Messer mehrmals in Marmelade gehen,nichts passiert...

...zur Frage

Schimmel an OSB-Platten in der Garage?

Hallo zusammen, wir haben an unserem neuen Garagendach (OSB-Platten) bereits etwas Schimmel. Wir haben ein Flachdach mit OSB-Platten mit Bitumen-Dacheindeckung, darauf noch normale Steine (8-16). Die OSB-Platten sind meiner Ansicht nach nicht wirklich feucht. Kann dieser Schimmel durch nasses Gras hervorgerufen worden sein, dass wir ca. eine Woche lang in der Garage gelagert hatten, jetzt allerdings sich bereits seit einiger Zeit nicht mehr in Garage befindet? Ich danke für eure Antworten.

Gruß ShiftyCapone

...zur Frage

Eingemachtes

Hallo, ich habe im Jahr 1998 Blumenkohl, Rhabarber und Marmelade eingekocht. Wer kennt sich da aus? Sind diese LM noch essbar? Gläser und Deckel sind noch gut verschlossen, Schimmel ist auch keiner zu sehen. Der Blumenkohl ist nur nicht mehr so weiss wie er als frischer aussah. Ich denke das kommt davon weil er im Wasser liegt.

Kann mir da jemand weiter helfen.

Danke euch

LG Thutti

...zur Frage

Wie ermittelt man den Wert von antiken, bzw. alten Weingläsern?

Wir haben in einem Vitrinenschrank zwei Sorten alter Weingläser stehen gehabt. Gehabt deshalb, weil durch Handwerker der Vitrinenschrank zum Umkippen gebracht wurde und nun 8 von den ehemals 12 Gläsern total kaputt sind. Auch die anderen haben kleine Macken. Die Versicherung will den Zeitwert ersetzen und möchte die Kaufbelege haben. Die Gläser sind vor ca. 100 Jahren gekauft worden und sind Erbstücke. Leider kann man auf den Gläsern keine Herstellergravur oder ähnliches feststellen.

1. Wie berechnet die Versicherung nun den Wert? 2. Wo kann man, mit Hilfe der noch vorhandenen Gläser, den Wert ggf. feststellen lassen?

Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank

...zur Frage

Wie lange sind 50l Bier im Fass haltbar?

Frage an die Bierkenner!

Folgendes Problem: Seit der letzten Kirmes steht bei uns im Keller ein 50l Bierfass. Das Bier ist also Kühl (nicht kühlschrankkühl, sondern eben kellerkühl) und trocken gelagert worden. So 10 Monate lang.

Kann man das nun noch trinken oder lieber nicht? :D

...zur Frage

Käse nicht kühl gelagert?

Hallo, ich habe vor einer Woche ein eingeschweißtes ganzes Stück Gouda aus dem Kühlregal gekauft. Der ist dann versehentlich im Kofferraum liegengeblieben und mir heute wieder in die Hände geraten. Der Käse sieht aus wie vorher und ist auch nach wie vor noch eingeschweIßt. Weiß jemand, ob der nach ner Woche bei Temoeraturen zwischen 7-20 Grad noch gut sein kann und woran ich erkenne, ob der Käse noch gut ist? Schimmel sehe ich keinen. Was passiert, wenn der nicht gekühlt wurde?

Viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?