Kann man Raucherplätze auf dem Schulhof verbieten?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Wenn der Hof unter freiem Himmel ist, kann man da nichts verbieten, denn rechtlich kann der Rauch ja entweichen.

An deiner Stelle würde ich aber mal an die Schule appelieren, ob es möglich wäre, den Ort der Rauchereckte auf dem Hof so zu verlegen, so dass nicht der ganze Schulhof den Rauch abbekommt, und auch die Nichtraucher und Minderjährigen eine Chance haben, irgendwo zu stehen/sitzen, wo sie nicht zugequalmt werden.

Wenn man mit einer Schule vernünftig redet, kommt dabei meist mehr heraus, als wenn man sich nur beschwert und Forderungen stellt. Also immer diplomatisch sein. Eine Unterschriftenliste und die Zusammenarbeit mit den Klassen-/Schulsprechern kann ebenfalls sehr viel erreichen, weil die in der Schulkonferenz eng zusammenarbeiten mit Lehrern die Einfluss auf die Lehrerkonferenz haben und dort auch über akute Probleme, die viele Schüler betreffen, entschieden werden kann.

Ein grundsätzliches Verbot würde wahrscheinlich bei einer Berufsschule auch einen großen Teil der Schüler gegen dich aufhetzen.

Grundsätzlich ist das Anstreben von einem Kompromiss ein Zeichen von Reife und schon allein deshalb vielversprechender

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

verbieten lassen nicht, aber dich bei der entsprechenden stelle schriftlich beschweren. stichwort nichtraucherschutz. der ist gesetzlich festgeschrieben.

schreib das ganze sorgfältig, freundlich und mit guter argumentation. damit dürftest du ziemlich sicher erfolg haben. allerdings dauert es, bis die mühlen gemahlen haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann man Raucherplätze auf dem Schulhof verbieten?

JA, natürlich sogar ganz verbieten auf dem gesammten Schulgelände ...  z.B. der Direktor kann es

oder Raucher-Ecke umquartieren

Die Berufsschule hat auch eure Gesundheit zu schützen / ist für Euch verantwortlich 

Jedoch sind viele minderjährig

Minderjährige müssen besonders geschützt & zusätzlich vom selber Rauchen abgehalten werden ... zusätzlich zum gesetzlichen Nichtraucher-Schutz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von surfenohneende
09.04.2016, 23:30

Das Problem ist nur , dass es meine Schulart
(Ernährungswissenschaftliches Gymnasium ) nur 30km weiter weg noch einmal gibt. Und diese Schule ist genauso assi, also lohnt es sich nicht. 

d.h. Du musst Die Verantwortlichen (wenn nötig bis zum Bildungsminister persönlich) so lange nerven & und Gesetz erinnern + ggf. an die Medien wenden ( wie die Schule / deren Personal) die Schüler gefährdet & denen Pflichten vernachlässigt ... bis Die es beheben ..

0

Wer das Hausrecht hat der darf das rauchen auch auf dem Gelände verbieten. 

Das Hausrecht hat in der Regel das Land. Der Rektor der Schule kann somit ein Verbot aussprechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, kann man.

Wer das Hausrecht hat, stellt die Regeln auf. In Dresden z. B. darf prinzipiell auf keinem Schulgelände geraucht werden, nicht einmal die Lehrer oder die Hausmeister.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbstverständlich KÖNNTE man Schulen ( und das dazugehörige) Gelände durchaus zu rauchfreien Zonen erklären bzw das rauchen dort verbieten.

An vielen Schulen ist das ja so.

Da fehlt wohl der gute Wille.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Landesschulrecht genau durchlesen, dann durch SMV = Schüler-Mitverwaltung anders regeln. 

Wieso nur DU? Ihr seid 2.000 SchülerInnen. Ihr müsstet auch einen Elternbeirat haben. 

Mach konstruktive Vorschläge. Dass eine Raucherecke mitten drin ist ist ein Widerspruch in sich. Ich rauche selbst. Ich finde es selbstverständlich dass ich meine Sucht gefälligst so lebe dass ich möglichst wenige Mitmenschen durch den Qualm belästige. 

Es ist, natürlich, Unsinn den Rechtsweg einschlagen zu wollen so lange die Möglichkeiten vor Ort noch nicht mal angedacht sind. Eben: SMV, Elternbeirat und dann gemeinsam mit dem Lehrkörper. Eine Schülerzeitung ist hier zur Meinungsbildung und Diskussion sehr dienlich. 

So waren wir vor 50 Jahren erfolgreich. Da gab es noch keinen Elternbeirat der zur Seite stand. Dafür aber Eltern die im Bedarfsfall auch mal einen Tag frei nahmen um ihren Kindern zur Seite zu stehen. - War nicht nötig. Wir sprachen MITeinander. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Willkommen in der Welt der Erwachsenen.
Deine Freiheit endet da wo die des anderen anfängt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist Gelände der Schule bzw. Stadt, und die kann selbst entscheiden, welche Hausregeln dort gelten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf dem Schulgelände kann man das auf jeden Fall verbieten. Kurz vorm Gelände aber nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ackerland004
09.04.2016, 21:42

Es befindet sich sogar in der Mitte des Pausenhofs ;) nicht mal abseits

0
Kommentar von Shiverello
09.04.2016, 21:46

ah okay! also die Schulleitung oder wer auch immer zuständig ist, kann ein Rauchverbot aussprechen.

0

Leider nein. Du musst entweder damit klarkommen oder den Hof nicht mehr betreten/besuchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von surfenohneende
09.04.2016, 23:26

Leider nein. Du musst entweder damit klarkommen oder den Hof nicht mehr betreten/besuchen.

1. Sachlich falsch bzw. "Wissen" von vor 50 Jahren

2. Deine Antwort kann nur von einem krankhaft süchtigen egoistischen Raucher (Nikotin-Junkie) kommen

0

Kannst es ja eurem Schulleiter (Schulleiterin) melden. Wenn der (die) nichts gegen Raucher hat, solltest du einen Schulwechsel in Betracht ziehen, da du dann den Beweis für die Asozialität deiner Schule hast

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ackerland004
09.04.2016, 21:40

Das Problem ist nur , dass es meine Schulart (Ernährungswissenschaftliches Gymnasium ) nur 30km weiter weg noch einmal gibt. Und diese Schule ist genauso assi, also lohnt es sich nicht. 

0
Kommentar von Safotin
09.04.2016, 21:42

uhh

0

Nope, da musst du dich halt wo anders hinstellen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?