Kann man Pures Capsaicin zur Soße hinzugeben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Neutralisierung von 1 ml reinem Capsaicin braucht es 16.000 (!) Liter Wasser. Das ist 1 Scoville; fur 100 ml demzufolge 1,6 MIllionen Liter Wasser. Willst Du also 100 ml zu Deinem Reis dazugeben - dann viel Spaß. Üblicherweise wird alles über 30.000 Scoville von den meisten Menschen als unangenehm scharf empfunden - das würde, wenn ich das richtig rechne, bedeuten, dass Du für 100 ml Capsaicin etwa 60 Liter Wasser brauchst, um unter diese Grenze von 30.000 Scoville zu kommen. Milch und Reis sind zwar ebenfalls dafür bekannt, Schärfe abzumindern - aber um 100 ml Capsaicin auf diese 30.000 Scoville zu bringen, müsstest Du es vermutlich unter mindestens 4 oder 5 kg Reis mischen.

Ich würde es nicht versuchen.

Also eines vorweg, es ist doch völlig Banane, wenn man mit den aberwitzigen Schärfen von Lebensmitteln oder gar dem eigentlichen Schärfestoff zeigen will, dass man Eier hat. Ich weiß echt nicht, was das bringen soll. Kläre mich bitte auf! Ein Freund in Berlin hatte mich kürzlich an seinem Gewürz für die typische Berliner Currywurst probieren lassen.Das war schon jenseits von jeglichem Normal. Pures Capsaicin hat 2 Mio. Scorville-Einheiten und ist bei einer unverdünnten Verkostung in geringen Mengen zwar nicht letal aber total destruktiv. Das haut wirklich alles weg und macht NULL Freude. Das muss man nicht probieren!!! Eier hin oder her.

Ja, man kann Pures Capsaicin zur Soße hinzufügen, um die Schärfe zu erhöhen. Capsaicin ist die chemische Verbindung, die für die Schärfe von Chilischoten verantwortlich ist. Allerdings sollte man vorsichtig sein und sehr sparsam damit umgehen, da es extrem scharf ist und bereits in winzigen Mengen sehr intensiv wirken kann. Es empfiehlt sich, vor dem Hinzufügen von reinem Capsaicin eine kleine Menge zu testen, um die gewünschte Schärfe zu erzielen, ohne die Soße ungenießbar zu machen.