Kann man Praktikazeiten sagen?

3 Antworten

Es heißt Praktikumszeiten. Grund hierfür ist, dass du ein Praktikum machst und dafür die Zeiten angesprochen werden. Machst du mehrere Praktika, heißt es trotzdem Praktikumszeiten, weil sich diese auf jedes einzelne Praktikum beziehen.

ObyKonoby
Fragesteller

Aber heißt es nicht dann Praktikumzeiten ohne das "s" nach dem "k". Also Praktikumzeiten

Meiner Meinung nach heißt es Praktikumszeit, weil man zu einer Zeit ja nur ein Prak­ti­kum machen kann. Es ergibt also keinen Sinn, in der Wortbildung den Plural Praktika zu verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Leider stehen mir für Praktika nur die Ferien zur Verfügung

Dir auch alles Gute für 2020