Ändert das "und" in einem satz den Kompletten kontext?
z.B. ,,Mein Vorbild ist jemand der nicht beleidigt, Schlägt und schwitzt" Bedeutet das "schwitzt" nach dem "und" dass der Vorbild schwitzt oder nicht schwitzt?
4 Antworten
Hallo Saitama38!
"nicht beleidigt, schlägt und schwitzt" ist eine Reihung oder eine Aufzählung. Alle Wörter nach dem "nicht" sind gleichwertig, das "nicht" bezieht sich auf alle drei. Man könnte genauso schreiben:
"nicht beleidigt, nicht schlägt und nicht schwitzt." Ansonsten sollte man es anders formulieren, um das Missverständnis zu vermeiden, dass "schwitzt" nicht in die Reihe gehört: "nicht beleidigt und (nicht) schlägt, jedoch schwitzt."
LG
gufrastella
Ich würde sagen, durch das Komma bezieht sich "nicht" auf alle drei Worte. Mit einem Semikolon wäre es ein Vorbild das schlägt und schwitzt.
Hallo Saitama38
Nein, mit diesem "und" schließt du deine Liste ab. Es kommt vor dem letzten Punkt einer Auflistung.
Schatz, kaufst du bitte noch Brot, Tomaten, Zucchini, Hackfleisch und Pfeffer für die Bolognese heute Abend?
Jedes Komma ersetzt hier ein und.
In sehr unschön kann ich auch sagen:
(...)noch Brot und Tomaten und Zucchini und Hackfleisch und Pfeffer(...)
In deinem Fall in sehr unschön:
Nicht beleidigt und schwitzt und schlägt.
Oder man kann sagen: (weil es sich nur um 2-3 handelt)
Weder beleidigt, noch schwitzt und schlägt
Weder(...)noch(...)und
Und, sollte jedoch bei Möglichkeit ersetzt werden einfach stilistisch. Daher verwende nie mehr als 1x und. Und dieses und, setzt du an letzter Stelle.
LG
Zumindest macht es stutzig, ist nicht auf Anhieb verständlich.
Deshalb würde ich immer für Verständlichkeit plädieren und umformulieren:
,,Mein Vorbild ist jemand, der nicht beleidigt, nicht schlägt und nicht schwitzt."
Oder:
,,Mein Vorbild ist jemand, der weder beleidigt noch schlägt oder schwitzt."
Wobei die Wahl sehr eingeschränkt wird in einer Negation.
Kein Handtuch oder Geschirr.
Das oder ist recht Synonym gehalten für das "Und"
Was ist daran unverständlich? 😳
Mit "oder" sorgt es bei mir mehr für Verwirrung. Dann gibst du mir ja eine Wahl. Ich beleidigen nicht und schlage nicht - aber ich schwitze.
Weder beleidigt noch schlägt – oder jemand der nicht schwitzt
Ist es okay wenn nur eins von beiden zutrifft also nicht beleidigt und schlägt, oder nicht schwitzt.