Kann man Powerline Adapter an jeder Stromleitung betreiben oder gibt es Ausnahmen dass der Stromkreis nicht zusammen läuft?

5 Antworten

Zumindest bei älteren Installationen gibt es Probleme, wenn die Adapter an verschiedenen "Phasen" hängen. Dann braucht man z. B. die von catweasel66 erwähnten Phasenkoppler.

In Stromkreisen mit zahlreichen und/oder stärkeren Störsignalen gibt es auch Probleme. Beliebte Störquellen sind mangelhaft entstörte Elektromotoren und Leuchtstoffröhren. Bei sehr mangelhaft entstörten Elektromotoren besteht sogar die Gefahr, dass Hochspannungsspitzen durchs Netz "vagabundieren" und elektronische Bauteile wie Netzwerkadapter zerschießen.

Aber innerhalb einer "Phase" geht es normalerweise problemlos, sogar über Verlängerungsschnüre und Mehrfachtischsteckdosen.

Powerline ist schon ein wenig glücksspiel... ich habe schon erlebt, dass es über eine Unterverteilung im TN-C Netz (2adrig) funktioniert hat, ob wohl der eine Adapter in einer Mehrfachsteckerleiste steckte. anderseits habe ich es auch schon gesehen, dass es nicht ging, ob wohl beide adapter auf der gleichen phase im TN-S Netz (3adrig) an einer gemeinsamen Unterverteilung hingen...

man kann hier dem glück ein wenig auf die sprünge helfen. z.B. mit Phasenkopplern, Netzfiltern etc... aber vor allem auch durch die auswahl vernüfntiger komponenten. 

ich persönlich habe schon gute erfahrungen mit den pro-Komponenten von Devolo gemacht. da kostet son einfaches DLAN Set bestehend aus zwei Steckern schon mal 150 € oder der 3phasige Adapter für den Verteilereinbau 180 € dafür hast du aber auch echt hohe übertragungsraten und es funzt auch zuverlässig...

lg, Anna

In neueren Installationen funktioniert es sehr gut auch über mehrere Stockwerke. Habe gute Erfahrungen damit gemacht!

Verschlüsselte Version nehmen!

sind die Dinger von TP link gut!

0
@timo8735

Habe welche von netgear mit verschlüsseltung im Einsatz. Klein und problemlos.

0
@timo8735

nein, hab damit schlechte erfahrungen gemacht und wieder zurückgeschickt. empfehlung von mir:

devolo

0

wollte was günstiges

0
@timo8735

probier es aus ,aber beschwer dich nachher nicht wir hätten dich nicht gewarnt  :-))

0

Was möchtest Du wissen?