Kann man Physik mögen und Mathe nicht?

5 Antworten

Ja, das ist eher seltsam.

Physik ist in der Praxis eigentlich nur angewandte Mathematik.

Die allermeisten Schüler mögen beides. Oftmals hängen einzelne Abneigungen eher mit der Lehrkraft zusammen als mit dem Fach.

DYRAB225
Fragesteller

Genauso wenn man Biologie mag, aber Chemie nicht...

Ist auch seltsam. Findest du nicht?

Kenne Leute, die sind so

gfntom  07.12.2021, 14:43
Physik ist in der Praxis eigentlich nur angewandte Mathematik.

Unsinn!

Mathematik ist ein Werkzeug, das hilft, die Physik zu beschreiben. Aber Mathematik und Physik sind in sich völlig unterschiedlich!

In der Physik ist ein "Beweis" ein Versuch, ein Experiment, der/das entsprechend ausgeht.

In der Mathematik darf ein "Versuch" nicht als Beweis interpretiert werden.

Zudem ist in der Mathematik Vieles möglich, was in der Physik nicht möglich ist. Nur weil eine Theorie "mathematisch aufgeht", ist sie noch lange keine physikalische Tatsache.

Kajjo  07.12.2021, 14:50
@gfntom

Alles unstrittig, nun bleib mal locker. Es war nur ein Spruch, der auf Schulniveau sehr viel Wahres hat. Ob nun eine Textaufgabe in Mathe oder eine Physikaufgabe... gibt sich nicht viel, realistisch gesehen.

Kann man Physik mögen und Mathe nicht?

Eher selten, da Physik am Ende (also in der Oberstufe) auch massiv mit Mathematik durchsetzt ist.

Aber Physik ist die praktische Anwendung der Mathematik, dann weiß man wenigstens, was man warum rechnet, was in Mathe dann doch zum größten Teil fehlt.

Alleine das kann dazu führen, dass man Physik mag, Mathe als Fach nicht, weil man bei Mathe halt oftmals "spuide vor sich hinrechnet" und dabei nicht weiß, warum man das überhaupt rechenn soll, welchen praktischen Nutzen das hat, außer dass man das rechnen kann.

Oder aber, auch sehr oft, es liegt einfach am Lehrer. Hat man eine Lehrkraft in Physik, aber eine Leerkraft in Mathe, kann das schon der Grund sein.

Genauso wenn man Biologie mag, aber Chemie nicht... Ist auch seltsam. Findest du nicht?

Nunja, Biologie ist oftmals stupides Auswendiglernen von Bestandteilen, Stoffen oder Bildern über Insektenbeine oder sowas. Das kann man mögen.

Wie die Bestandteile und Stoffe miteinander genau reagieren, welcher Molekülteil mit welchem anderen genau wie zu was wird, das ist dann doch Chemie, in Bio muss man sich eigentlich nur die jeweiligen Anfangs - und Endprodukte merken und für was sie da sind.

Wenn man in Physik immer gute Noten hat, dann geht das. Auch in der Mittelstufe ist Physik noch mal deutlich anders, also eher weniger mathematisch.

DYRAB225
Fragesteller

Hast du selbst Physik oder Mathe studieren?

Ich mag auch Phisik aber Mathe nicht. Die Fächer hängen zwar irgendwie zusammen, aber sind trotzdem sehr unterschiedlich!

Tippi535  07.12.2021, 14:34

Solange man zur Schule geht, auf jeden Fall.

Denke das ist nicht möglich. Ich mochte Mathe nie im Studium, hatte aber einen tollen Physik Professor. Hat mich motiviert, mich eben auf Mathe einzulassen. Physik ohne Mathe geht nun mal nicht.