Kann man phobie haben vor frauenarzt also etwas das man wirklich behandeln muss therapeutisch?

2 Antworten

Phopie ist da das falsche Wort.

Klingt eher nach negativer Erfahrung und falschem Frauenarzt.

Eher neuen Frauenarzt suchen der einfühlsam ist und (falls es das besser macht) eine Freundin /Mutti etc mitnehmen

Privatarbeit
Fragesteller

Ich war noch nie

TeslaFilm  25.05.2024, 08:15
@Privatarbeit

Weiß ja nicht wie alt du bist aber die Vorsorge ist echt wichtig gerade wegen gebärmutterhalskrebs

Du kannst bei einem Frauenarzt deiner Wahl auch erstmal ein Gesprächstermin machen wo der dir erklärt was er macht und du nicht auf den Stuhl musst

TeslaFilm  25.05.2024, 17:50
@Privatarbeit

Wenn du das möchtest

Sag am besten beim Termin machen das du Angst hast bzw dir unwohl dabei ist, das geht vielen so ein guter Arzt hat dafür verständniss

Was sollte man behandeln lassen in einer Therpie?

Dinge, die einen selbst oder Andere stark belasten

Wenn du damit gut leben kannst etwas Angst vorm Frauenarzt zu haben ist keine Behandlung nötig. Wozu auch. 1-2 Mal im Jahr kriegt man das hin. Wenn du hingegen ein halbes Jahr vor dem Kontrollbesuch täglich Panik hast und dein Leben deswegen den Bach runtergeht, solltest es behandeln lassen.

NORMALES Leben sollte man nicht pathologisieren.