Kann man Papageie essen?

8 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Man kann sogut wie alle Tiere essen. Ist am Ende alles eine Sache der Gewohnheit und Einstellung, aber Tiere wie Papageien die meist eh schon unter Artenschutz stehen sollten eh nicht gegessen werden, ausgenommen z.B. der Wellensittich, aber da ist nicht viel drann.
Essen können kann man als Allesfresser, richtig durchgegart ziemlich viele Tiere, aber aufgrund des Artenschutzes darf man zum Glück nicht alles essen. (Wobei unter dem Tisch ja leider noch heute so manche makaberen Dinge gemacht werden.)

Man kann auch Waschbären essen, gilt bei Jägern als Geheimtipp, ist hier aber nicht sonderlich verbreitet, dabei ist es eigentlich sogar ziemlich gutes Fleisch, denn geschossen werden genug, nur zum Essen ist es nicht sehr typisch, was eigentlich eine ziemliche Verschwendung ist, Waschbärschinken gilt sogar als Delikatesse bei so manchen Jägern.
Aber es ist ein Unterschied ob man Wild isst, dass sich überall ausbreiten kann und nicht unter Artenschutz steht, oder bedrohte Tierarzen verspeist deren Population eh schon bedroht ist.

Ja. Das kann man.

Und viele schmecken auch sehr gut.

Allen voran der Wellensittich, welcher als kulinarische Delikatesse gilt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Sicher wird das gehen. Aber Rezepte gibt es kaum...😉 Papageien sind nur Vögel. Und damit aller Wahrscheinlichkeit nach ungiftig. Aber: da dürfte nicht viel dran sein.

Historisch hatte man früher auch Tauben gegessen. Heute findet man diese nicht mehr auf einer Speisekarte.

Andere Kulturen essen Singvögel. Bis heute.

Waldmorti  08.11.2023, 11:06

Bismarck hat noch Hunde und Ratten gegessen und hat es als Delikatesse bezeichnet…. Überhaupt war das deutsche Essverhalten ganz anders als nach dem Krieg. Man hat damals eigentlich ALLES gegessen vom Hoden bis zum Hirn. Die MassentierhalRing hat dafür gesorgt das Fleisch billiger geworden ist und man nur noch das futtert.

Hallo,

Wenn ich es richtig im Kopf habe, geht ein Australisches Rezept für Papagei so:

Man braucht einen großen Kessel voll Wasser, einen Stein und einen Papagei. Beide kommen in den Kessel. Man koche alles so lange bis der Stein weich ist. Dann werfe man den Papagei weg und esse den Stein.

Ich denke, das sagt etwas über die Eignung von Papageien als leckeres Lebensmittel.

gregor443  09.11.2023, 00:37

Da irren Sie sich. Was Sie widergeben ist eine Redensart der Aborigines und bezieht sich auf mehrjährige Rosellas.

Andere Papageien schmecken sogar sehr gut, wie allen voran der allgemein bekannte Wellensittich.

Zum glück ja ich tue es jeden tag ich habe schon so viele gekauft und gegessen ich glaube ich habe schon so um die 4 tausend euro allein für all die papageie ausgegeben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung