Kann man Ouzo selber machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ouzo ist ein Schnaps, welcher aus Anis gebrannt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ouzo

Natürlich kann man Schnaps selber brennen, aber das ist ziemlich gefährlich wenn man nicht genau weiß was man tut.

Vom Methylalkohol kann man blind werden!

Außerdem braucht man eine Lizenz (zumindest bei größeren Mengen), sonst macht man sich strafbar

frodobeutlin100  12.09.2021, 11:02

Legal Schnaps brennen als Hobby? ⋆ Minibrennereien

Die Alkoholgewinnung durch Destillation ist in Deutschland ab dem 1. Januar 2018 nur noch in Verschluss- oder Abfindungsbrennereien erlaubt. Die bisherige Ausnahme zur Nutzung von Kleindestilliergeräten mit einem Fassungsvermögen von bis zu 0,5 Litern zur privaten Alkoholgewinnung besteht ab diesem Zeitpunkt nicht mehr.

atm77  12.09.2021, 11:03
@frodobeutlin100

Guter Hinweis!

Ich hatte noch die 0,5 l im Hinterkopf.

Dann braucht man in jedem Fall eine Lizenz.