Kann man ohne Smartphone heutzutage überhaupt noch leben?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja 85%
Nein 15%

19 Antworten

Ja

Hab meins abgeschafft, weil ich genervt war von den ganzen WhatsApp-Nachrichten, den kitschigen Bildchen und den ganzen Leuten, mit denen man sich nicht mehr unterhalten kann.. Aber dass man sich nicht mehr unterhalten kann, das war schon früher so, als man noch mit Handys telefoniert hat.. und die ganze Terminverschieberei, die schlechte Musik überall, die man schon 1000 mal gehört hat und das ständige aufgelade war schrecklich. Das schlimmste an den Dingern ist, dass man ständig alles wissen will und sich keine eigenen Gedanken mehr macht, weil es ja Wikipedia/Google gibt. Dauernd muss man vorsichtig sein, dass es nicht nass wird oder das Display zerbricht.

Mich beunruhigt, dass sich auch keiner Gedanken um den E-Smog macht, die die Teile verursachen. Ich hatte nämlich schmerzen im Zeigefinger und manchmal stechen in der Brust von dem Touchpad-getippe. Jetzt wo ichs nicht mehr nutze, ist es nämlich wieder weggegangen.

Das Problem mit den exzessiv-Nutzern ist, dass sie nicht merken, dass sie zunehmend vereinsamen, weil sie nur noch mit unbekannten und nicht anwesenden hin und her schreiben. So kommts, dass sich das Leben meiner ehemals besten Freundin nur noch auf einem winzigen Bildschirmchen abspielt und sich auf Aktivitäten beschränkt, die sich fotografieren lassen.

Fazit: Smatrphones sind was für Behinderte, Neurotiker, Autisten und Planungs-Fanatiker. Sie schränken die Beweglichkeit ein, weil sie fesseln und abhängig von Strom machen.

Ja

Geht eigentlich schon! Ich hatte früher mal ein stinknormales Handy für den Fall, dass ich auf dem Arbeitsweg eine Panne haben könnte! Das brauchte ich auch mal genau für diesen Fall.

Da ich damit vollauf zufrieden war, reichte es mir auch, bis mir mein Partner zum Geburtstag vor Jahren ein Smartphone schenkte!

Ich wollte nie eins, jetzt musste ich aber damit klarkommen! Das Ergebnis?

Ich bin täglich dran und schaue nach Nachrichten usw.! Seufz! 🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Solange ich ein zu Hause mit Internet Anschluss habe ist das Smartphone fuer mich nicht nur ueberfluessig sondern sogar laestig (wegen andauernden Apps Updates) und Benachrichtigungen von FB, Skype, Line, Werbung usw. Abschalten (herunterfahren) geht jedoch auch nicht da ich es noch als Telefon verwende. Habe deswegen jetzt gerade ein altes Tasten Haendy wieder in Betrieb genommen. Am PC sitze ich wenn ich will, das Smartphone in der Tasche dagegen ist nervig. Allerdings ein Leben ohne Internetanschluss ist mir als Auswanderer auch nicht mehr moeglich, aber man muss trotzdem nicht 24 Stunden am Tag erreichbar sein. Die Menschen haben das "anklopfen" (Anstand) verlernt, und sind leider nur noch auf "Daumen Hoch" und sonstige Facebook "Attraktionen" fixiert.

PS: Mein Text ist mehr auf das Internet ausgerichtet und nicht auf das Smartphone im speziellen. Jeder kann seine eigene Wahl fuer sein www - Equipment treffen.

Ja

Wenn man aus den älteren Generationen entsprungen ist, weiß man wie man sich auch ohne Smartphone und Internet behelfen kann. Egal was, es geht auch ohne.

Ja

Man kann! ohne Smartphone leben.

Aber wie du auch schon festgestellt hast,

Wenn man daran gewöhnt ist fällt es schwer wieder davon los zu kommen. Es ist einfach zu praktisch ständig Zugriff auf das Internet und die darin befindlichen Informationen zu haben.