Kann man ohne Rezept in der Apotheke ein Anästhetika kaufen welches injiziert wird?

6 Antworten

Nein. Wer soll das injizieren? Wohin? Mit welcher Kanüle? Mach lieber keinen Quark, Lokalanästhika verlangsamen den Herzschlag stark, wenn sie in die Vene gelangen.

godknowsitried
Fragesteller

Ne nur ne Spritze ... Lokal meinte ich

DerMoerser  19.01.2021, 12:36
@godknowsitried

Ohne ne kanüle kannst du nichts injizieren. Überlasse das Fachpersonal, bevor ein Unglück geschieht.

DerMoerser  19.01.2021, 12:39
@godknowsitried

Die haben spezielles Werkzeug. Mit einer simplen Spritze kannst du nicht nadelfrei injizieren.

Nein, ist rezeptpflichtig und wird in der Regel nur nach ärztlicher Einweisung verschrieben.

Lidocain ist prinzipiell verschreibungspflichtig, aber es gibt Präparate die rezeptfrei erhältlich sind (sofern lieferbar).

  • §§ Referenz: AMVV.
  • Bsp.: Lidocain 0,5% Amp., Link.

Prinzipiell können unter Lokalanästhetika vasodilatatorische (gefäßerweiternde, durchblutungsfördernde) Effekte verstärkt werden, vor allem, wenn man mit der Anwendung nicht vertraut ist. Es ist also dringend von der Anwendung abzuraten.

Alternativ gibt es Lidocain-haltige Sprays; wenn es also überhaupt nicht ohne geht, sollte ein Spray vorgezogen werden.

Nein, kann man nicht. Ganz einfach deshalb, weil man sowas den Ärzten überlassen sollte, die gelernt haben, mit solchen Mitteln umzugehen.

Wenn du solche Angst vor den Schmerzen beim Tattoo-Stechen hast, solltest du dir einfach kein Tattoo stechen lassen.

Nein, selbstverständlich nicht.