Kann man ohne Personalausweis einen Führerschein machen?

6 Antworten

Das ist kein Problem. Die Fahrschulen wollen ein Ausweisdokument für die Feststellung deiner Identität. Dafür kannst du aber natürlich auch einen Aufenthaltstitel verwenden. Nach §7 FeV musst du nur einen Ordentlicher Wohnsitz im Inland haben.

weitere Informationen: https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/verkehr/fuehrerschein/informationen-fuer-auslaendische-mitbuerger/

Toastbrot28
Fragesteller

diesen Artikel hatte ich bereits gelesen aber durch die flüchtlingskriese damals wurden einige Gesetze geändert die Leute ohne pass etc. Betreffen deswegen verlasse ich mich auf nichts was älter als ein Jahr ist 😀

Dennoch danke für deine mühe

CustomSky  07.01.2020, 22:45
@Toastbrot28

Geh einfach zur Fahrschule, um dich anzumelden. Die werden dir dann schon sagen ob das geht oder nicht ;-)

Die Meldebescheinigung in Verbindung mit dem Aufenthaltstitel genügt.

Aber es gibt immer wieder Fahrschulen (und Führerscheinstellen) welche da ein wenig "unwissend sind".

Subsidiär oder Flüchtlingseigenschaft?

Bei subsidiär -> sollte ja der Pass vom Heimatland eingetragen sein (sofern vorhanden).

Wenn Flüchtlingseigenschaft -> dann solltest du den blauen Konventionspass erhalten haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)
Toastbrot28
Fragesteller

Also keine Ahnung 😀

Ich bin kein Flüchtling es ist einfach eine komplizierte Geschichte 😂

Gaskutscher  07.01.2020, 22:56
@Toastbrot28

Okay. Dann solltest du aber zum Aufenthaltstitel auch einen Reisepass haben auf welchen sich der Aufenthaltstitel bezieht. Wenn nichts drin steht -> gibt es auch keinen Reisepass welchen du vorlegen kannst.

Warum lässt du dir keinen perso oder Reisepass machen?

CustomSky  07.01.2020, 22:30

weil er kein deutscher Staatsbürger ist?!

Ja, ist kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Toastbrot28
Fragesteller

Danke für die Antwort aber Bist du dir wirklich sicher?

Und sorry wenn ich zu aufdringlich bin aber was ist denn dein Beruf wenn ich fragen darf

diePest  07.01.2020, 22:33
@Toastbrot28

Ich arbeite im Büro einer Fahrschule mit ausländischem Inhaber und bin damit seit 20 Jahren vertraut. Hast du die Karte oder dieses kleine aufklappbare Heftchen?

Toastbrot28
Fragesteller
@diePest

Ich habe die Karte

Also so einen elektrischen aufenthaltstitel

Aber wie gesagt keinen deutschen oder ausländischen Pass, Reisepass oder perso

diePest  07.01.2020, 22:36
@Toastbrot28

Brauchst du auch nicht .. und da steht ja hinten sogar die Adresse drauf, oder? Dann brauchst du nicht mal eine Meldebescheinigung.

Toastbrot28
Fragesteller
@diePest

Ja die Adresse steht drauf

Danke dir bin extrem froh darüber

diePest  07.01.2020, 22:42
@Toastbrot28

Muss halt gültig sein und mit Foto .. aber das sind die elek. Aufenthaltstitel ja. Sind halt ein Pass-Ersatz. Früher hat unser Amt noch eine Bescheinigung von der Ausländerbehörde gewollt.. das keine Bedenken gegen die Person vorliegen (falls die Angaben im Ausweis auf eigenen Angaben beruhen).. aber auch das gibt es schon lange nicht mehr.

Bist du in D. geboren?

diePest  07.01.2020, 22:43
@catweasel66

Ist aber so.. die Karten gelten als Pass-Ersatz und sind anerkannt.

denke mal , du hast ein problem.

beantrage einen perso--> los gehts

CustomSky  07.01.2020, 22:37

Nein, muss er nicht.

Toastbrot28
Fragesteller

Wenn das mal so leicht wäre

Gaskutscher  07.01.2020, 22:42

Wie soll er denn einen Personalausweis beantragen wenn er kein deutscher Staatsbürger ist? Das dauert 8 Jahre (oder länger). ;)