Kann man ohne Matura(Abi) irgendwie in die IT Security kommen?
Undzwar bin ich ausgelernter Fliesenleger aber ich habe davor 2 Jahre Handelsschule gemacht das ist sowas mit Buchhaltung etc. ich war schon immer an It Security interessiert und habe mir in meiner Freizeit sehr viel selbst angeeignet Linux etc. jetzt wollte ich fragen ob es irgendwelche kurse, camps etc. gibt wo ich mehr lernen bzw. ein zertifikat kriege um das als Hauptberuf zu machen.
Danke im Voraus für die Antworten
3 Antworten
Hab von Österreich keine Ahnung, aber im ersten Schritt braucht du für IT-Security ein abgeschl. Inf.-/Ing.-Studium wo du u.a. etwas Software-Entwicklung hattest oder evtl. reicht auch sowas wie eine FIAE-/FISI-Ausbildung (sind dt. Ausbildungsberufe, Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bzw. Systemintegration). Inwieweit man von einer abgeschl. Ausbildung (insb. wenn's nicht was mit IT ist) zum Studium kommt, weiß ich aber für Österreich nicht.
notting
Allein durch Kurse etc. ist es nahezu unmöglich an eine Stelle in der Richtung zu kommen. Ich bezweifle auch stark, dass du dir selber so viel beibringen kannst, dass du dafür geeignet bist.
Die einfachste Möglichkeit für dich wäre eine Umschulung in einen IT Bereich. Dann kannst du dich auf Stellen bewerben, die in Richtung IT-Security gehen und dann erst durch Schulungen und Zertifikate sowie Empfehlungen an eine IT-Security Stelle kommen. Auch das ist aber nicht einfach.
Oder du machst etwas, dass dein können zeigt. Eine komplexe Schwachstelle finden oder irgendwie anders Schlagzeilen machen und das dann auf den C3 Kongressen vorstellen. Dann fragt auch niemand mehr nach deiner Bildung.
Der Kurs nennt sich Umschulung.
Kurse mit Zertifikaten sind verdammt teuer und die willst du nicht selber bezahlen. Deswegen erstmal in Richtung IT gehen und dann von deinem Arbeitgeber Fortbildungen in Richtung IT-Security verlangen.
Und nein, bei einer Neueinstellung gibt es in der Regel keinen Eignungstest oder ähnliches. Das du geeignet bist zeigst du ja durch deine Ausbildung/Zertifikate/Erfahrung/Referenz. Wenn du das meiste davon nicht hast wirst du bei eigentlich allen sofort abgelehnt.
Naja ne Umschulung eben :D
Eine Umschulung wird wie eine Ausbildung gewertet und dauert in der Regel 2 Jahre. Da die Inhalte von drei Jahren in zwei gepresst werden ist eine Umschulung etwas schwerer aber schaffbar.
Leider haben es Umschüler später schwerer einen Job zu finden, da sie fachlich oft nicht so gut sind wie ausgebildete Personen aber es ist trotzdem deutlich einfacher als komplett ohne berufliche Nachweise.
An Zertifikaten mangelt es der IT Security Welt nicht
Security Certification Roadmap - Paul Jerimy Media
Aber die Prüfungen zu den hochwertigeren Zertifikaten sind schon knüppelhart und ohne praktische Erfahrung kaum zu bewältigen.
Hm ja das habe ich mir fast gedacht also (habe aber viele Stellen gefunden wo steht (Studium oder Erfahrung mit Linux, python ....) da denke ich mir halt wenn man sich etwas auskennt in den bereichen das man vlt da drauf getestet wird und vlt doch irgendwie ein Chance hätte, das einzige ist halt ich habe wirklich nur das Basis wissen und würde halt gerne mehr dazu lernen bzw. irgend ein kurs oder änliches machen nur weiß ich leider nicht was mir da hilft oder kennt jemand irgend ein kurs der was bringt