Quereinsteiger IT tipps?

1 Antwort

Ich war selbst leitender Entwickler bei Ströer und bin aktuell selbstständig.

Wovon ich dir wirklich abrate sind etwaige Bootcamps oder Fernschulen. Die Zertifikate sind absolut nichts wert und die Kurse sins vieeeel zu teuer. Oft zahlst du zwischen 3-10k für Inhalte, die du in einem Monat durchackern kannst. Im Internet findest du alle diese Informationen kostenlos.

Ich würde die empfehlen: überlege dir was exakt du machen möchtest und erstelle dir daraufhin einen Lehrplan (kann man auch gut von ChatGPT erstellen lassen).

Für wirklich kleine IT-Jobs, als reine Hilfskraft kommst du so oft schon nach 6-12 Monaten lernen in Frage.

Aber auch eine Warnung: durch die ganzen Bootcamps ist der Markt überlaufen mit Quereinsteigern und viele dieser Quereinsteiger haben sich in die Stellen geschummelt und schlechte Eindrücke hinterlassen. Viele Unternehmen sind deswegen nicht mehr so sehr auf der Suche nach Quer- und Neueinsteigern. Die Zeiten sind nicht mehr so rosig wie vor ein paar Jahren.

Aktuell werden mehr Leute mit Erfahrung gesucht.

Es kann also sehr frustrierend sein, wenn du dich bewirbst. Wenn du es aber wirklich willst: bleib dran, lerne so viel du kannst, versuch Erfahrung zu sammen (eigene Projekte, Open Source Projekte, etc.), damit kannst du am ende überzeugen.

GaIsTeSeXtRaKt 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 22:29

Danke Ronin948 für deine Konstruktive Antwort...

Bootcamp und fertig , hört sich halt echt zu gut an, wenn dann wie du sagst das Level an Qualität leidet...

Ein kleiner IT Job wäre mehr als genug fürn Anfang...

Mit dann HTL Informatik und eventuell Bachelor dannach, damit will ich dann Schritt für Schritt weiterkommen...

Von schnellen Geld usw träume ich sowieso nicht, es geht mir darum, endlich einer Arbeit Schritt für Schritt nachzugehen die mich auch interessiert.

Und ja danke, der Hinweis auf ein gutes Portfolio den habe ich schon mehrmals erhalten, klar von nix kommt nix

Aufjedenfall weiß ich jetzt bootcamps besser einzuschätzen

Ronin948  11.03.2025, 22:44
@GaIsTeSeXtRaKt

Ja, Bootcamps sind wirklich Geldverschwendung.

Was ich aber empfehlen kann sind Bewerbertrainings + Lebenslauf/Bewerbungsunterlagen professionell prüfen lassen.

Das kostet meist nicht die Welt, aber man kriegt oft sehr guten Input. In den meisten Bewerbungsgesprächen gehts nämlich weniger ums fachliche, sondern ums Menschliche. Zu Fachleitern kommst du oft erst, nachdem du nen HRler überzeugt hast und die überzeugst du leider nicht mit Code. ;)

Vorallem wenn man noch wenig Erfahrung mit Bewerbungen hat oder erst ganz neu auf dem Jobmarkt ist, ist das ne Empfehlung von mir.