Kann man ohne essen überleben mit bestimmten Voraussetzungen?

5 Antworten

Ja, das haben sogar schon welche gemacht.

https://www.sciencealert.com/the-true-story-of-a-man-who-survived-without-any-food-for-382-days

Würde ich jetzt nicht direkt zur Nachahmung empfehlen, aber da geht schon ne Menge!

NinjasHyper0938
Fragesteller

Ja deswegen habe ich auch gefragt. Vielen Dank.

eishoernchen  21.04.2022, 22:54
He said there was the occasional time that he'd have a touch of sugar or milk in tea, especially in his final few weeks of fasting.

Vor allem mit ein bisschen schummeln 😉

ArchEnema  21.04.2022, 22:57
@eishoernchen

Naja, er hat ja trotzdem 120kg abgenommen... Und Tee isst man ja nicht, auch nicht wenn Milch und Zucker drin sind. ;)

eishoernchen  21.04.2022, 22:59
@ArchEnema

Klar hat er abgenommen. Aber er hat eben zwischendurch ein paar Kalorien aufgenommen, die ihm das Überleben gesichert haben. Ganz ohne geht's nicht

ArchEnema  22.04.2022, 00:38
@eishoernchen

Die Kalorien hatte er glaube ich in Form von Fett... 300g Fett sind knapp 3000 Kalorien, d.h von 1 kg Fett kann man bequem 3 Tage leben. Wenn er 100kg Fett verloren hat kann das für 300 Tage reichen.

Vitamine und Protein sind problematischer.

Nein. Im Fettgewebe ist nicht alles gespeichert, was der Körper braucht, vor allem kein Protein.

Protein ist nur in den Muskeln. Die werden dann mit abgebaut. Und da auch das Herz ein Muskel ist, bleibt es dann eines Tages vor Entkräftung stehen.

Einfach nur Vitamintabletten zu schlucken, bringt auch nichts, da einige Vitamine fettlöslich sind und somit ohne zusätzliche Zufuhr von z.B. Öl gar nicht vom Körper aufgenommen werden können.

Dazu das BBC:

Within one or two days of your last meal, your body will have exhausted all the glycogen stored in the liver and muscles. Most of your energy requirements will be met by breaking down stored fat into ketones, but brain cells and red blood cells can't metabolise ketones, so their glucose requirements must be met by breaking down muscle.
Even if you have lots of body fat left to burn, you can still starve to death if you don't have enough muscle because vital muscles like the heart will have been weakened to the point where they stop working. For this reason, doctors normally consider 40 to 50 per cent weight loss as life-threatening, regardless of your initial body weight.
Total starvation is normally fatal in eight to 12 weeks. In less extreme cases, however, where you are still receiving some calories - particularly if these calories include a high proportion of protein - being fat will help you survive much longer, because your body will be able to meet the majority of your calorie requirements from stored fat.

https://www.sciencefocus.com/the-human-body/who-would-die-first-of-starvation-a-fat-or-a-thin-person/

Du kannst sogar dein ganzes Leben führen ohne zu "essen" indem du alles Flüssig zu dir nimmst.

Aber ja angenommen du nimmst keinerlei Nahrung zu dir verbraucht dein Körper die gespeicherte Energie. Also deine Muskeln und dein Fett. Schaffst du es irgendwie (wie auch immer) alle relevanten Nährstoffe, Vitamine, Mineralien und so weiter zu dir zu nehmen kannst du das gut eine weile überleben.

c.a. 1 KGK pro woche eventuell etwas mehr sollten dich dneke ich 1-2 Jahre am leben halten. Angenehm wird das aber auf jeden Fall nicht.

Nein, ohne essen hällt man nicht länger als ein Paar Wochen, vielleicht sogar 1-2 Monate

Je nach Körper und auch dem Geistigen Zustand könnte der Köper das so maximal 40 Tage mitmachen aber dann brauch man auch echt ein krassen Willen.

DerJungeBube01  21.04.2022, 22:48

Weil Iwan ist man einfach zu abgemagert und der Körper Stirbt an magel Erscheinung von Nährstoffen und Körperfunktionen.

NinjasHyper0938
Fragesteller
@DerJungeBube01

Aber Nährstoffe würde er doch auch theoretisch durch die Vitamin Tabletten bekommen und er kann doch auch das übersdchüssige Fett verbrauchen

DerJungeBube01  21.04.2022, 22:52
@NinjasHyper0938

Aber das sind ja keine Kohlenhydrate keine Fette keine einweise die der Körper eben brauch genauso die Magensäfte und dein Darm.