Kann man ohne Abschluss eine Ausbildung machen?

5 Antworten

Es wird Zeit dass du dich überhaupt bewirbst. Die meisten Ausbildungsstellen sind schon weg.

Wenn dich ein Betrieb nimmt, auch wenn du keinen Abschluss hast kann es dir egal sein.

Grundsätzlich ist im BBiG keine Mindestvoraussetzung als Schubabschluss für einen Ausbildungsberuf definiert. Aber jeder Ausbildende setzt selbst seine Mindestvoraussetzungen, sodass es schwierig wird ohne Schulabschluss eine Ausbildung zu finden.

Klar geht das.

Evtl Handwerk, Pflege, Koch, …

Du solltest aber schleunigst anfangen dich zu bewerben.

  • Call-Center-Agent
  • Erntehelfer
  • Gastro

TheMonkfood  24.05.2024, 04:15

Das sind Hilfsjobs und keine Ausbildungsberufe, die man ohne Schulabschluss machen kann

ClaudiaBluee  24.05.2024, 04:17
@TheMonkfood

gastro is kein Hilfsjob. restaurant fachmann/frau oder koch auch einzelhandel geht und Verkauf ist eine Ausbildung.

ClaudiaBluee  24.05.2024, 04:20
@TheMonkfood

Ich kenne Leute, die das ohne Abschluss machen. Sowie auch Maler..da habe ich Freunde ohne Abschluss aber die hatten Connection. Mit einer super Bewerbung. Am Ende punktet man im Gespräch. Viel Erfolg

ClaudiaBluee  24.05.2024, 04:21
@TheMonkfood

vllt kann die Arbeitsvermittlung helfen. Oder du / die Person holt einen Abschluss nach und hat dann mehr Chancen. Drück die Daumen

Evtl Handwerker. Aber mit jeder Ausbildung geht Schule einher.