Kann man nur schwarz/weiß drucken, wenn keine andere Tintenpatrone hat?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist davon abhängig, ob die eigentlichen Druckdüsen direkt in die Patrone eingesarbeitet sinf, oer nur Tintenreservoir für einen extra Druckkopf, der dann alle Düsen enthält.

Bei einem gemeinsamen Druckkopf für alle Farben macht der Drucker for dem eigentlichen Druck eine reinigung, saugt also mit einer kleinen Vakuum-Pumpe an allen Düsen. Dies würde bei einer leeren Farbe dazu führen, dass hier der betreffende Tintenkanal völlig leergesaugt wird, und dann beim zu späten Ersatz der Farbpatrone keine Tinte durch Kapilarwirkung mehr angesaugt werden kann, dieser Farbkanal kann so endgültig zerstört werden.

Also bei meinem Drucker geht es nicht. Der beschwert sich dann immer, dass die Farbe alle ist, bis ich diese durch neue ersetzt habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby

Die HP-Drucker fragen nach, ob nur mit Schwarz gedruck werden soll, wenn die Farbpatrone leer oder entfernt ist. Man kann aber auch in der Druckersteuerung festlegen, dass nur die schwarze Patrone benutzt werden soll.

Ich glaube wen keine Farbpatrone drinne ist meckern die meisten Rum

Aber ansonsten kannst du beim Drucken die Farbauswahl auf Graustufen oder nur schwarze Patrone benutzen stellen

Also ich meine, dass mein Drucker auch rum meckert, wenn zB kein Gelb drin ist, ich aber nur schwarz drucken will.