Kann man nur Mit einen Guten Hauptschulabschluss in der Altenpflege arbeiten?

4 Antworten

Wenn direkt ohne Berufsausbildung in der Altenpflege arbeiten möchtest, kommen einfache Hilfsarbeitertätigkeiten infrage. Ich würde dir jedoch auf Dauer dazu raten, eine Berufsausbildung anzufangen und nicht ungelernt als Hilfskraft zu arbeiten. Der Hauptschulabschluss ist nicht das Ende und mit diesem sowohl eine Ausbildung finden kannst oder wenn es für einen Beruf erforderlich ist, zunächst eine höheren Bildungsabschluss nachholst. Sei es über eine Abendschule oder ähnliches.

Zwei Jugendfreundinnen von mir haben damals auch erst „nur” einen Hauptschulabschluss gemacht und beide sind inzwischen examinierte Altenpflegerinnen. Es hat zwar länger gedauert weil Umwege nötig waren, trotzdem habe beide ihr Ziel verfolgt und es bis zum Schluss durchgezogen. Es ist nicht schlimm wenn man „nur” als Hilfskraft einer Arbeit nachgeht. Trotzdem sollte man vor allem als junger Mensch auch weiter in die Zukunft schauen.

Guten Donnerstag Lucas219,

das ist als Hilfskraft möglich, hat aber einige mittel & längerfristige deutliche Nachteile wie zum Beispiel ;

Mindestlohn in den ersten 1-1.5-Jahren - selbst wenn es mehr ist wird es nicht viel darüber sein -

schlechter Aufgabenbereich

den ersten den man kündigt wenn Stellen reduziert werden sollen - vor allem wenn man noch nicht seit Jahren dabei ist

oft nur befristete Arbeitsverträge - wenn man Pech hat Jahrelang - alle 1-2 Jahre neuer Arbeitgeberwechsel

sehr leicht austauschbar - diese Woche zum Beispiel letzte Arbeitswoche nächste Woche kann die Stelle mit einen neuen Arbeitnehmer besetzt sein - weil das anlernen nur wenige Stunden bis maximal 2-4 Tage dauert.

Mich würde solche eine Situation persönlich zunehmend stören es zu wissen.

Deshalb würde ich schauen in meinen 20ern zu mindestens halbwegs für Arbeitgeber attraktiv zu sein - mit einer 3-3.5-Jährigen Ausbildung oder es zu mindestens persönlich zu versuchen eine abzuschließen.

öfters und länger Arbeitssuchend

Inzwischen wird jeder genommen und geschult der sich als geeignet heraus stellt. Bewirb dich für die Ausbildung.