Kann man Nudel aus 100% Hartweizengrieß , wenn sie trocken und kühl gelagert wurden, auch nach 20-30 Jahren noch ohne Probleme verzehren??

8 Antworten

Hab mal ein Video eines Typen auf YouTube gesehen, wo er 80 Jahre alte Kekse gegessen hat. Ich würde also Ja sagen.

Thomas9026
Fragesteller

Danke dir !

Ein Youtube Kanal, in dem soetwas getestet wird, wäre cool.

Nudeln sind trocken und bieten keine Lebensgrundlage für Bakterien oder Pilze, die sie verderben könnten. Theoretisch könnte man sie auch nach 100 Jahren noch essen und würde keinen Unterschied zu neu gekauften Nudeln feststellen.

Thomas9026
Fragesteller

Bei mir steht 1,9 g Fett auf 100g . Bereitet das keine Probleme?

Gegsoft  23.04.2024, 16:57
@Thomas9026

Das macht keine Probleme. So lange die Tüte verschlossen bleibt, kann nichts dran kommen, was den Nudeln schadet.

stealthuser  23.04.2024, 17:05

Die Tüten sind nicht 100%ig dicht und mit der Zeit werden sie dann doch schlecht.

Also ich schmecke den Unterschied zwischen frischen und vergammelten Nudeln ich weiß aber auch das es Menschen gibt die keinen Unterschied schmecken weil sie keinen ausgeprägten Geschmacksinn haben.

Das Ei verdirbt und sie schmecken dann eklig

Thomas9026
Fragesteller

Danke dir!

DerBayer80  23.04.2024, 17:18

In guter Pasta ist kein Ei drin

BerndBauer3  24.04.2024, 11:40

Nudeln sind trocken. Deshalb verdirbt es nicht. Nicht nach einem Jahr, un auch nicht nach 5 Jahren.

Solange die Nudeln absolut "knochentrocken" bleiben und wirklich nie auch nur ein "µ" an Feuchtigkeit hatten, sind sie ewig haltbar und auch verzehrbar.

Ob auch der Geschmack exakt der Selbe bleibt nach so einer langen Zeit hatte ich aber noch nicht ausprobiert...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hatte mal "Koch" gelernt...bin seitdem nicht verhungert!!
Thomas9026
Fragesteller

Danke dir. Das mit der Feuchtigkeit ist interessant.

Ja, die müssen halt ungeziefersicher gelagert werden. Und da gibt es nicht nur Mäuse, auch manche Insekten z.B. Brotkäfer fressen sich glatt durch die Plastikfolie an das Ziel ihrer Träume.

Thomas9026
Fragesteller

Brotkäfer wären fieß.

Danke für den Tipp!