Kann man noch als vogelfrei erklärt werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, alle "Staaten" welche einen Diktatur haben und solche mit einer sogenannten Einheitspartei  z.B. China, Nordkorea...

und natürlich die USA (siehe guantanamo).
Rechtslage der Gefangenen in guantanamo.
Den Gefangenen bleiben ihre Rechte als Kriegsgefangene verwehrt. Stattdessen werden sie als so genannte unlawful combatants (ungesetzliche Kombattanten, sinngemäß ungesetzliche Kämpfer) in besonderen Lagern des Stützpunkts interniert. Die Einstufung als ungesetzliche Kombattanten wird mit Völkerrecht und Menschenrechten nach herrschender Meinung als nicht vereinbar angesehen. Der damalige Präsident der Vereinigten Staaten George W. Bush und seine engsten Mitarbeiter wussten nach Angaben des damaligen Stabschefs des damaligen US-Außenministers Colin Powell, Lawrence Wilkerson, von der Unschuld der meisten Guantanamo-Gefangenen, ließen diese aber aus politischen Gründen weiter in der Sonderhaftanstalt. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gefangenenlager_der_Guantanamo_Bay_Naval_Base#Rechtslage_der_Gefangenen)

Die dort inhaftierten wurden also für Vogelfrei erklärt, um die Bürger der USA nicht abzuschrecken wurde dies auf dem US Gebiet auf Cuba vollzogen da diese Vorgehensweise gegen US Recht verstößt.

Am 29. Juni 2006 entschied der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten, dass die Militärtribunale im Gefangenenlager Guantanamo nicht rechtens sind. Sie verstießen gegen die Genfer Konvention, das US-Militärrecht und die amerikanische Verfassung. Präsident George W. Bush habe seine Kompetenzen überschritten, urteilten die Richter im Prozess um Salim Ahmed Hamdan, der von Lieutenant Commander Charles Swift vertreten wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gefangenenlager_der_Guantanamo_Bay_Naval_Base#Bewertung_der_Rechtslage.2C_Schlie.C3.9Fungs-_und_Freilassungsforderungen

USA, frag Edward  Snwoden.