Kann man nach Jahren eine Anzeige zur Körperverletzung machen (mit Beweisfotos)?

5 Antworten

Es dürfte vermutlich ein steiniger Weg geben, den ich mir persönlich nicht antun würde.

Denn nach so langer Zeit, würde alles wieder aufgerollt und es wäre dann sicher Aussage gegen Aussage.

Da werden Fragen kommen, warum du das damals nicht angezeigt hast und erst jetzt nach so langer Zeit kommst. Mit Fotos, die Notabene auch Prellungen vom Sport, Haushalt sein könnten.

Wenn man dies eben sofort anzeigt, dann hat man auch Zeugen, wenn auch nicht direkt. Aber Nachbarn kriegen das schon am Rande mit über, wenn es in einem Haushalt ständig laut Hals zu geht. Dich vielleicht am nächsten Morgen mit einem blauen Aug oder Sonnenbrille auf, sehen.

  • Du musst es beweisen können. Die Fotos zeigen Verletzungen, die können von sonst woher stammen. Du musst beweisen können, dass es dein Ex war und niemand anderes
  • ausserdem dürfte es verjährt sein, da es sich (so wie es sich hier liest) um eine einfache Körpverletzung gehandelt hat.

´´leichte Körperverletzungen nach drei Jahren, eine schwere Körperverletzung oder ein sexueller Missbrauch von Unmündigen nach fünf Jahren, eine Vergewaltigung nach zehn Jahren.´``

das sind die verjährungs Zeiten und selbst wenn musst du einen sehr guten Grund bringen warum du das erst so spät zur Anzeige bringst LG

Kann man nach Jahren eine Anzeige zur Körperverletzung machen (mit Beweisfotos)?

Ja, wenn die Straftat noch nicht verjährt ist (also höchstens fünf Jahre her ist).

Alex

Ich glaube, dass das eher mehr Probleme für dich mit sich bringt als für den Angezeigten. Sowas sollte zu Beweissicherungszwecken immer sofort gemacht werden.

Aber klar, wenn es dich beruhigt oder du meinst, es tun zu müssen, mach es. Oder freu dich, dass es jetzt nicht mehr so ist.