Hilfe (Missbrauch)?
Hallo zusammen,
Entschuldigt meine Hast:
Meine Mutter ist mir vorhin im Laufe eines Streits körperlich gewalttätig gegenüber geworden, sie hat mich (blutig) gekratzt.
Ich habe mich zum ersten Mal gewehrt und sie weggestossen, dann ist sie mit dem Ellbogen gegen den Türrahmen geknallt.
Sie hat angefangen zu weinen und auf den Boden zu sabbern, ich habe mich beinahe zu Tode erschrocken und gefragt ob ich ihr helfen kann, dann hat sie mich weggetreten und geschubst, meinte sie würde mich hassen etc.
Dann meinte sie, sie würde mich jetzt bei der Polizei anzeigen, danach ist sie aus der Tür gestürmt, es ist jetzt kurz vor elf, ich bin 14 und verzweifelt
Bitte helft mir!!!!!!!!
Hallo C1iR23ce,
es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, kannst Du die kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienste “bke Jugendberatung” (https://jugend.bke-beratung.de), “U25” (https://www.u25-deutschland.de/) oder “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/) nutzen.
Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per Mail, Chat, WhatsApp oder SMS. Die Beratung ist bei allen Angeboten kostenlos. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.
Falls Du aus der Schweiz kommst, wende Dich an die Beratung für Kinder und Jugendliche, mit der Telefonnummer 147 (vom Handy und Festnetz) oder via SMS, eMail und Chat an www.147.ch/de/dein-kontakt-zu-uns/. Das Schweizer Sorgentelefon erreichst Du über: Tel. 143 (vom Handy und Festnetz). Kontakt auch via eMail und Chat möglich: https://www.143.ch/. Für eine Anfrage aus Österreich wende Dich an: Telefonseelsorge mit der Telefonnummer 142 oder an die Nummer gegen Kummer - Hotline Tel. 0800 567 567. Alternativ kannst Du Dich auch bei Rat auf Draht mit der Tel.147 (vom Handy und Festnetz) melden.
Wir wünschen Dir alles Gute!
Viele Grüße
6 Antworten
Das hört sich schlimm an. Aber 1. Kann sie dich nicht anzeigen, war Notwehr und 2. Wäre sie diejenige, die du vllt anzeigen solltest. So eine Form von Gewalt und Hass ist nicht ok
Also 1. Kann deine Mutter dich gar nicht Anzeigen. Also, doch natürlich kann sie das, aber du hast beweise im sinne von deinen Verletzungen und Kratzern dass du dich nur gewert hast. D.h. du könntest Gegenanzeige erstatten. Ob du das willst, das ist die andere Frage. Wenn das jetzt ein Einzelfall war, dann sprich deine Mutter mal an und versuche wieder mit ihr klar zu kommen. Ansonsten musst du mal zum Schulsozialarbeiter oder zur Polizei. Wenn sie dich noch mal Körperlich Verletzt, wähle den Notruf!! Zögere nicht, du machst nur das richtige. Versuch auch mal, Bild, Video und Tonaufnahmen zu machen, dass du notfalls Beweise hast.
Ich wünsche dir Alles gute für die Zukunft! Gruß MALUK211.
Wenn Ihr Euch beide wieder beruhigt habt, könntest Du mit ihr in einem ruhigen Ton sprechen. Du könntest ihr sagen, dass sowas NIE wieder vorkommen muss. Denn Gewalt solcher Art ist immer ein Zeichen von Hilflosigkeit. Wer nicht weiter weiß, wird handgreiflich. Leider.
Das nächste Mal könnt Ihr über Euer Problem sprechen. Die Betonung liegt hier auf "sprechen". Dazu muss keiner schreien oder eben gar schlagen! Jeder sagt also, was er/sie denkt. Und hört auch zu, was der andere zu sagen hat. Am besten bringt jeder seine Argumente vor. Setzt Euch dabei an einen Tisch.
Du hast Dich gewehrt - Du hattest Dich verteidigt. Das ist in Ordnung. Vielleicht ist Deine Mutter nur eine Drama-Queen? Das weiß ich nicht. Sie möchte stärker als Du sein. Das ist sie jedoch weder mental noch körperlich.
es wird keine Polizei kommen, bzw. ich glaube kaum, dass sie die ruft und wenn hast du nichts zu befürchten. Heute ist ein dunkler Tag für euch beide. so solltest du deine Mutter nicht sehen.
Rede mit deinem Bruder, Schwester oder deinem Dad. Vielleicht gibt es auch einem Onkel oder eine Tante, die du anrufen kannst.
Geht euch erstmal aus den Weg und bleib auf deinem Zimmer. Mach dir Kopfhörer rein und lenk doch ab. Dann kannst du darüber nachdenken deiner Mama einen Brief zu schreiben und ihr den unter die Tür her zu schieben.
Morgen sieht die Welt schon wieder anders aus. Früher oder später solltet ihr beide aber unbedingt darüber reden.
Wenn das nochmal vorkommt, ruf selbst die Polizei
Gewalttätige Übergriffe ihrerseits kommen häufiger vor.
Ich sage immer wieder :" Lass mich in Ruhe" "Geh weg" und sie läuft mir nach, stellt sich in die Tür etc
Ruf die Polizei, erkläre die Situation und dass du dich immoment hilflos fühlst und nicht weißt was du machen sollt. Die Polizei hilft dir. Und hab bitte kein schlechtes Gewissen. Du tust damit das richtige!
Danke! Tonaufnahmen und Bilder von Verletzungen nehme ich schon seit längerem auf