Weiß nicht mehr, was ich über sie denken soll?
Hey :).
In dieser Frage könnte es um sensible Themen gehen, also sorry im voraus 😅.
Ich(M/16) lebe bei meiner Mutter als Einzelkind. Dementsprechend hat sie nicht so viel Ahnung vom erziehen, was ich ihr nicht übel nehme, aber sie hat einige Sachen falsch gemacht...
Seit früher Kindheit macht sie mich schon runter, versucht mich zu Manipulieren und es kam und kommt schon mal zu körperlichen Auseinandersetzung von ihrer Seite.
Ich bin 16 und mitten in der Pubertät, ich habe Verständnis, dass es mit mir manchmal nicht so einfach ist. Ich werde öfter hochgradig Aggresiv mir selbst gegenüber, trete dann gegen Mobiliar oder ähnlichem und mache meine eigenen Sachen kaputt und schlage mich selbst auch blau (meine Beine sehen aus, wie die von den Schlümpfen). Heißt: ich verliere die Kontrolle über mich.
Das macht meine Mutter fertig, sie schlägt dann schon mal zu, schmeißt mit Gegenständen nach mir, drängt mich in Ecken und brüllt mich an oder das schlimmste war, dass sie mich mit einem stück Holz verprügelt hat und mich gewürgt hatte.
Ich will nicht sagen, dass sie das größtenteils Schuld ist, dass ich so ein Verhalten aufweise, aber das ist sie leider. Sie hat sich damals auch auf mich drauf gelegt, wenn wir Streit hatten (ich kleines Würmchen, 4 Jahr, Untergewicht sie damals 39, über 80 kg) oder mich auch geschlagen. Mit 4 Jahren hatte ich dann auch erste Anzeichen von sich selber schlagen.
Mittlerweile schnauzt sie mich jedem Tag an und wenn ich ihr antworte, mit einer Antwort, die ihr nicht passt, bin ich es schuld. Daraufhin werde ich so Aggresiv.
Sie hat mal zugegeben, dass sie oft so etwas macht, weil sie sich mir gegenüber dumm fühlt, vom IQ her (sie normal, ich überdurchschnittlich). Aber sie zieht mich damit auch auf und macht dumme Sprüche dazu. Dazu kommt das Manipulieren und sie gibt mir 0 Freiheit (Handy kontrollieren, in dem Verein wo ich bin versucht sie dort alles für mich zu bestimmen etc.).
Und dann ist da ihre nette Seite: ich habe alles was ich brauche, wenn etwas kaputt geht (z.b. Handy wegen altersschwäche) bekomme ich ein neues und sie ermöglicht mir viel. In den Momenten habe ich ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber. Sie kann ja auch anders, das weiß ich.
Ich weiß momentan nicht mehr, was ich über sie denken soll :/.
Habt ihr eine Idee, was ich generell so machen kann? Ist ihr Verhalten eventuell sogar berechtigt??
LG :) und danke für die Antworten :D.
3 Antworten
Hallo!
Wrstens geht es nicht um Schuld, zweitens gibt es prozentual genauso viele Fehler, die Mütter von mehreren Kindern machen.
Dass es deine MUtter schon als du klein warst, nicht richtig gemacht hat, lässt sich nicht mehr ändern.
Vielleicht schafft ihr es, im 'heute' neu anzufangen. Maja Overbeck hat ein humorvolles Buch zur Pubertät geschrieben. 'I love Teens' heißt es. Es ist für Mütter gedacht, aber bei dem was du schreibst, dachte ich, dass es auch hilfreich sein könnte, wenn du selbst es erst einmal liest und dann deiner Mutter schenkst.
Berechtigt????
NEIN!
Himmel….das was du beschreibst, war schon in meiner Kindheit Misshandlung. Und in meiner Kindheit war Schläge als Erziehungsmittel normal.
Die Probleme, die du hast, dürften auch daraus resultieren. Geh zur Erziehungsberatungsstelle vom Jugendamt. Ihr braucht Hilfe.
Ohje, ohje.. das klingt danach als solltet ihr euch mal eine Familienhilfe ins Haus holen, die sich eure Probleme mal genauer anschaut.
Hast du diese Aggressionsschübe schon von klein auf?
Warum drängt sie dich in die Ecke? Gehst du auch auf sie zu? Schreist du sie an oder überschreitest eine Grenze in Streitsituationen? Also kommst du ihr zu nah?
Fragen über Fragen..
Gegen Möbel zu treten, ist nicht das Selbe wie Aggressionen die sich "nur" gegen dich selbst richten. Sowas kann psychische Ängste in anderen Menschen hervorrufen.
Wegen der Aggressionen die sich gegen dich selbst richten, solltest du dringend Hilfe in Anspruch nehmen. Such dir einen Therapeuten.
Habt ihr schonmal über AdHs nachgedacht?
Deine Mutter muss dich nicht "lasse". Wenn du Hilfe brauchst und sie sie dir verweigert, ruf einfach beim Jugendamt an und schildere dein Problem. Sag ihnen das du gerne Hilfe in Anspruch nehmen würdest, dir deine Mutter das aber verbietet.
Die können helfen und deiner Mom klar machen, dass das so nicht weitergeht.
Um die Fragen zu beantworten:
1.) Ja, also zumindest seit ich 7 bin
2.) Sie will damit erreichen, dass sie much einschüchtern kann und mich so mit beruhigen will.
3.) Nein, ich würde sie niemals anschreien oder ihr auch nur ein Haar krümmen.
4.) Nein, zu nah komme ich ihr nicht, bin dabei sogar meist in meinem Zimmer.
5.) ADHS ist ausgeschlossen, was im Betracht kommen würde, wäre Autismus (so meinte es der Arzt vor 6 Monaten mal).
Ich würde gerne Hife in Anspruch nehmen, nur werde ich nicht gelassen von meiner Mutter aus.
Danke für die Antwort :).