Kann man Morbus Sudeck heilen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rose7,

Meine Frau hatte im Ferbruar 2010 einen Sturz auf Glatteis und als Folge eine Radius-fraktur oberhalb der rechten Hand. Es erfolgte im örtlichen Krankenhaus eine sofortige Operation. Die Hand war unmittelbar danach stark geschwollen, rot/blau angelaufen, extrem schmerzhaft und extrem schmerzempfindlich. Von dem Chirurgen, der meine Frau operiert hatte, erhielt sie nur sehr verwirrende und ausweichende Antworten auf die Fragen nach der Ursache dieser Schmerzen. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus hat meine Frau durch ZUFALL (nicht von einem Arzt) erfahren, dass es sich um ein Morbus Sudeck (auch CRPS I genannt) handeln könnte. Besuche bei verschiedenen Ärzten haben zu nichts geführt, da diese die Krankheit entweder garnicht kannten oder versucht haben, meiner Frau auszureden, dass es CRPS I sei.

Eigene Recherchen im Internet haben meine Frau und mich jedoch immer mehr davon überzeugt, dass leider ein CRPS I vorliegt.

Nach vielen bürokratischen Schwierigkeiten, die ich hier jetzt nicht beschreiben möchte, habe ich meine Frau in die "Schmerzklink am Arkauwald"  nach Bad Mergentheim gebracht.

Um es gleich zu sagen: Meiner Frau konnte dort auf wunderbare Weise geholfen werden !

Zahlreiche Untersuchungen in dieser Klinik haben bestätigt, dass es sich bei meiner Frau um CRPS I handelt.

Sofort eingeleitete stationäre Behandlungen in der Klinik über eine Dauer von 9 Wochen haben zu einem hervorragenden Erfolg geführt. Es gibt zwar - bekanntermassen -  keine vollständige Heilung dieser Krankheit, aber der dort erreichte Grad der Heilung ist so gut, dass meine Frau jetzt zu 95 Prozent schmerzfrei und ohne Schwellung der Hand leben kann.

Ich kann jedem, der unter solchen Schmerzen leidet, wie sie meine Frau hatte, nur empfehlen, sich vertrauensvoll an diese Klinik zu wenden. In dieser Klinik herrscht eine so menschliche und herzliche Atmosphäre gegenüber den Patienten und auch innerhalb des Klinikpersonals, dass allein schon dieser Umstand wesentlich zu einer Heilung beiträgt.

Ich danke hiermit allen dort arbeitenden Ärzten, Schwestern und übrigen Angestellten für Ihre ausgezeichnete und aufopferungsvolle Arbeit.

Besonderen Dank an den Chefarzt Dr. Boss und Dr. Harhausen.

Rose7, ich hoffe, dass ich Dir damit ein bisschen helfen konnte. Wenn Du noch weiteren Rat brauchst,dann melde dich hier noch einmal.

Gruss und gute Besserung von

Uta3.

Wie weit war CRPS fortgeschritten? Wurde ihr gleich am Anfang geholfen ?Was wurde da genau gemacht?Bei mir ist es inzwischen schon sehr weit fortgeschritten. Leider. Ich weiß langsam nicht mehr ein und aus. Bei mir ist es durch eine OP und der danach zu eng angelegene Gipsverband entstanden. Jetzt betrifft es nicht mehr nur die Hand,wie am Anfang,sondern schon bis zum Ellenbogen.Muß sie jetzt noch Medis nehmen? Würde mich freuen , mehr zu lesen. Liebe Grüße, auch an ihre Frau.Vielen lieben Dank schon mal.

0
@Rose7

Hallo Rose7,

Hier ist wieder Uta3.

Das Wichtigste bei CRPS I ist, dass so bald wie möglich eine Therapie eingeleitet wird. Bei meiner Frau war es ca. 8 Wochen nach dem Unfall. Es sind aber auch noch später recht gute Erfolge in der genannten Klinik möglich. Die Behandlung kann aber nur stationär - nicht ambulant - durchgeführt werden.

Was die Schmerzen angeht, wurde meiner Frau sofort geholfen ! Die Behandlung bestand aus sehr vielen Dingen, die ich jetzt nicht alle hier beschreiben kann - dass würde mehrere Seiten füllen. Meine Frau hat bis jetzt noch Medis genommen - dies sind aber keine Schmerzmittel - die sie im Augenblick gerade "ausschleichen" lässt.

Man kann übrigens bei der Klinik an manchen Tagen direkt mit einem Arzt telefonisch Kontakt aufnehmen. Weitere Infos findet man auch im Internet, wenn man nach Schmerzklink am Arkauwald sucht.

Falls Sie mit mir direkten Kontakt aufnehmen möchten, habe ich eine vorübergehende email-Adresse eingerichtet.

uta3.hall@t-online.de

Über diese email-Adresse können wir eventuell auch Telefon-Nummern austauschen, um direkt miteinander zu sprechen, wenn Sie dies möchten.

Lassen Sie nicht zu viel Zeit vergehen, denn bei dieser Krankheit muss man schnell handeln !

Viel Grüsse,

Uta3

 

 

 

0
@Uta3Hall

hallo

 

wie schon geschrieben, hab ich das crps schon seit 7 monaten. man sagte mir , man kann nichts mehr machen. es wäre alles nur ein versuch. es gibt keine speziellen mdis für diese krankheit. am anfang könne man manches probieren. bloß bei mir wäre es schon zu spät quasi. ich hatte mich auch schlau gemacht und meinen doc alles beschrieben, er meint es hätte keinen zweck so ungefähr. weil es eben schon so weit wäre. nun weiß ich auch nicht.

 

liebe grüße

0
@Rose7

Hallo Rose7,

Hier ist nochmals Uta3.

7 Monate sind zwar schon viel, aber dass eine Therapie nicht mehr gehen soll ist purer Unsinn. Als meine Frau in der Klinik war, war dort eine andere CRPS - Patientin, die erst nach 2 Jahren dort wegen CRPS behandelt wurde. Aber man konnte ihr dort trotzdem helfen, zwar nicht so gut wie meiner Frau, aber die Ärzte konnten ihr erhebliche Verbesserung verschaffen.

ALSO ! Nicht verzagen und schnell handeln ! !

Viele Grüsse,

Uta3

0
@Uta3Hall

liebe grüße an ihre frau. vielleicht mag sie sich auch im medforum mit austauschen.

0
@Rose7

Eine Frage : Wo befindet sich denn diese Klinik da meine Mutter auch Morbus Sudeck hat ?