Kann man mm^-2 schreiben?

4 Antworten

Von Experten ThomasJNewton und indiachinacook bestätigt
 Muss es nicht mm^2 sein?

Ja es müßte es mm² lauten, denn die Fläche einer Stecknadelspitze beträgt anscheinend 10^-2 mm² = 0,01 mm²

Der Kehrwert lautet dann: 1/(0,01 mm²) = 100 mm^-2

Auch wenn dann später der Druck mit der Formel P = F/A berechnet wird, und somit die Fläche A der Stecknadelspitze im Nenner ist:

P = 9,81 m/s² * 1 kg / 10^-2 mm² =

9,81 m/s² * 1 kg * 10² mm^-2

F7URRY
Fragesteller

Danke!! Das hat meine Frage beantwortet

mm^(-2) = 1 / mm²

Sprich: pro Quadratmillimeter

F7URRY
Fragesteller

Das ergibt in meinen Augen aber im Kontext wenig Sinn.

Verhältnisse wie Druck können ja durchaus Einheiten wie N*mm^-2 aufweisen.

Aber die Fläche ist doch kein Verhältnis, also müsste ihre Einheit auch kein Verhältnis, sondern müsste in mm^2 angegeben werden oder nicht?

hologence  30.10.2021, 17:52
@F7URRY

Druck ist Kraft pro Fläche, N/mm^2 = Nmm^-2 ist also richtig

F7URRY
Fragesteller
@hologence

Auf der Markierung geht es aber noch gar nicht um den Druck sondern erstmal um die Flächenangabe an sich.

Oubyi, UserMod Light  30.10.2021, 17:57
@F7URRY

Stimmt. Ist imho einfach sehr unglücklich ausgedrückt. Wohl im Zusammenhang zu sehen, dass das Ergebnis hinterher in
Pa*mm^-2
(oder eben
Pa/mm²
ausgedrückt werden soll).

Ich bin da aber kein Experte!

hologence  30.10.2021, 18:00
@F7URRY

die Markierung hatte ich noch gar nicht gesehen. Das ist im Kontext ein Druckfehler.

hoch minus irgend etwas bedeutet, dass du den Kehrwert der Zahl nimmst.

mm^-2 ist also gleich 1/mm^2

F7URRY
Fragesteller

Verhältnisse wie Druck können doch durchaus Einheiten wie N*mm^-2 aufweisen.

Die Fläche ist doch aber kein Verhältnis, also ist ihre Einheit auch kein Verhältnis, sondern müsste in mm^2 angegeben werden oder nicht?

NicolasHelbig  30.10.2021, 17:44
@F7URRY

Wenn du aber 1/mm^2 schreibst, dann teilst du ja N durch mm^2, das bedietet, die Einheit heißt dann insgesamt N/mm^2 (lies: Newton pro Quadratmillimeter)

Liest sich: pro Quadratmilimeter.

Die SI-Einheit für Drehzahl ist z.B.

s−1

Also ... pro Sekunde

F7URRY
Fragesteller

Das ergibt ja auch irgendwie Sinn, Drehungen pro Sekunde aber hier wird ja einfach nur die Fläche A als x mm^-2 angegeben. Ich kann ja nicht irgendwie sagen meine Fläche ist 5 pro Quadratmillimeter.