Kann man mitten in den Ferien noch den Schulwechsel anstreben?

4 Antworten

Klar ist das möglich. Andere Kinder/Jugendliche ziehen sogar während eines Schuljahres um und die können problemlos in eine andere Schule gehen. Schulen gibts wie Sand am Meer und sind nicht eine Seltenheit so wie die Eliteuni von Harvard beispielsweise. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Woche vor Beginn des Schuljahres sollte das Sekretariat wieder besetzt sein, das ist kein Problem, man kann jeder Zeit die Schule wechseln. Als Lehrerin kann ich dir aber nur raten, dass du an den Problemen arbeitest, die du an der Schule hattest. Wurdest du gemobbt? Dann arbeite an deinem Selbstbewusstsein und sprich mit dem Sozialarbeiter an deiner Schule, sonst beginnt der Teufelskreis leider erneut (Teenager können echt ******* sein)

viel Erfolg

Nein, das geht nicht mehr, da die Schulen zu sind und auch das Sekretariat nicht besetzt ist.

Da bist du leider zu spät

User29283727811
Fragesteller

Und am Anfang des Schuljahres?

Krawallbotz  14.07.2021, 08:49
@User29283727811

Da sind die Klassen schon gebildet und der Unterricht beginnt.

Solche Sachen müssen Wochen vor den Ferien geregelt werden -es war dir ja nicht erst mit Zeugnisübergabe klar, dass du das Klassenziel nicht erreichst.

Krawallbotz  14.07.2021, 08:53
@LemonFreak22

Glaube ich kaum -es besteht Schulpflicht- der FS muss vom ersten Tag nach den Ferien zur Schule

LemonFreak22  14.07.2021, 09:14
@Krawallbotz

Ja klar muss sie, aber es kann dann auch noch gewechselt werden! Ich kenne einige Menschen die am Anfang des Schuljahres gewechselt haben, die waren halt die ersten 2 Wochen noch bei uns. Natürlich ist es geschickter direkt ab dem ersten Tag auf der neuen Schule anzufangen, das bedeutet nicht, dass anderes Nicht auch möglich ist

Krawallbotz  14.07.2021, 09:19
@LemonFreak22

Die Frage war aber "ist das denn jetzt noch möglich sich quasi anzumelden?"

Und jetzt ist es nicht möglich, da Ferien sind.

Dies bedeutet, dass der FS nach den Ferien noch in seine alte Schule muss und dann erst aktiv werden kann. Er muss dann rumtelefonieren, in welcher Schule gerade in seiner Klassenstufe irgendwo ein Platz frei ist.

Knoerf  14.07.2021, 08:51

Blödsinn. Lies meinen Kommentar bitte. Ich spreche da sogar aus eigener Erfahrung. Ich habe sogar den Schultyp damals beim Umzug von Linz nach Wien gewechselt, sprich von Hauptschule auf Mittelschule (DE: Realschule). Alles lief problemlos.

Krawallbotz  14.07.2021, 08:56
@Knoerf

Wir reden hier von Deutschland - in den Ferien sind die Schulen zu und nach den Ferien muss der FS in die Schule (Schulpflicht)

Schulwechsel wegen Umzug ist ein Sonderfall, der hier nicht zutrifft.

Und auch da muss man sich im Vorhinein in verschiedenen Schulen erkundigen, wo noch ein Platz frei ist.

Der FS hätte sich VOR den Ferien bemühen müssen.

Knoerf  14.07.2021, 09:04
@Krawallbotz

Wie geschrieben. Hier gehts um eine stinknormale Schule und keine Eliteuni wie Harvard. Ein Platz ist immer irgendwo frei.

Krawallbotz  14.07.2021, 09:06
@Knoerf

Der FS muss aber erst mal in seine alte Schule und dann rumtelefonieren, wo dieser Platz frei ist - dies kann dann auch weit weg sein.

Die Klassen sind zusammengestellt und voll.

Knoerf  14.07.2021, 09:22
@Krawallbotz

Das machen in der Regel die Eltern Brudi. Glaube mir. Irgendwo ist immer ein Platzerl frei.

Krawallbotz  14.07.2021, 09:23
@Knoerf

Und noch mal- die Frage war :

"ist das denn jetzt noch möglich sich quasi anzumelden?"

Jetzt ist es nicht möglich- es sind FERIEN !!!!!!

Knoerf  14.07.2021, 09:24
@Krawallbotz

Also bei uns in Österreich ist auch in den Ferien zumindest das Sekretariat an Schulen geöffnet. Vielleicht nicht die gesamten Sommerferien aber einen Tell davon schon. Das weiß ich ebenfalls aus eigener Erfahrung.

Versuche eine Schule zu erreichen. In der Mitte der Ferien ist das natürlich extrem schlecht.