kann man mitten im schuljahr FREIWILLIG sitzen bleiben?

7 Antworten

MITTEN im Schuljahr geht das eigentlich nur, wenn es besondere Gründe gibt.

Halt noch 2 Monate durch. Dann sind Zeugnisferien. Dann ist eine freiwillige Wiederholung id.R. kein Problem. Sprich mit deinem Klassenlehrer frühzeitig - am besten noch diesen Monat. Denn das ist immer eine Menge Papierkram. Wenn du erst im Januar kommst, ist es wahrscheinlich zu spät!

LG & alles Gute!

MCX84

Ja, man kann auf Antrag auch freiwillig sitzen bleiben. Da du noch minderjährg zu sein scheinst, bedarf es der Einverständnis deiner Erziehungsberechtigten. Es reicht hierzu einen formlosen Antrag zu stellen, auf dem deine Personalien, Klasse, eine kurze Begründung (deines Wechselwillens) vermerkt sind, ebenso deine Unterschrift und die deiner Erziehungsberechtigten. Diesen Antrag gibst du dann im Sekretariat ab und dann wird dadrüber entschieden, auch in Rücksprache mit dir und deinen Erziehungsberechtigten, ob dem Antrag statt gegeben wird oder nicht.

Durchaus kann man auch mitten im Schuljahr sitzen bleiben, aber fändest du es nicht besser das Schuljahresende noch abzuwarten?

Ich selbst habe in meiner Schullaufbahn, in der GOSt Wirtschaft und Verwaltung einen Antrag auf eine freiwillige Rückversetzung zum 1.SHJ gestellt, wo aber in Absprache mit mir entschieden wurde, das Schuljahr noch zu beenden und entsprechend im nächsten Schuljahr zu wiederholen. Dies habe ich auch gemacht und habe jetzt mein Wirtschaftsabi!!!

So viel von mir dazu...

Ich hoffe geholfen zu haben...

lg,jakkily

Also bei uns in Hamburg ist das so, dass du Sitzenbleiben kannst, aber du wirst dann ein Jahr zurückgestuft und fängst dann dort mitten im Schuljahr an. Also von der 12. Klasse in die 11. Klasse

Hoffe, dass ich dir helfen konnte (:

jakkily  09.11.2014, 22:44

Wäre ja auch doof wenn es anders wäre und anders ginge es ja auch nicht...

lg, jakkily

Klar geht das nur würde ich es auf keinen Fall machen.

Beispiel: Jetzt bist Du in der 10. Klasse. Bleibst sitzen und wiederholst die 10. Klasse.

Du läßt dich jetzt in die 9. Klasse versetzen. Bleist trotzdem dort sitzen also wiederholst du die 9. und "10." Klasse. Macht das Sinn? Ich denke nicht. Ich würde an Deiner Stelle lieber kräftig lernen und dann schaffst Du die Versetzung vielleicht. Wenn nicht wird die Klasse eben wiederholt. Du hast so nur einmal neue Klassenkameraden und nicht zwei Mal.

Freiwillig nix mehr lernen. Schulnote ergibt sich daraus. Sitzenbleiben gesichert. Sie verhält sich also progressiv zu deinem Lernverhalten...