Kann man mit T4 Offizier werden?

3 Antworten

Wenn man sich ein Bein bricht, ist man vorübergehend nicht wehrdienstfähig. Ist der Bruch verheilt, und die Belastbarkeit wieder voll hergestellt, ist man nicht mehr T4. Es spricht also nichts gegen eine erneute Begutachtung und Einschlagen der Offizierslaufbahn.

Kann man mit T4 Offizier werden?

So wie die Frage gestellt ist, ist es nicht möglich, Offizier zu werden, solange man T4 ist. Aber es ist eine vorläufige Einstufung.

Ja, kann man. Das ist der Sinn von T4.

Wenn du irgendwelche Gebrechen hast, die deine Tauglichkeit derart einschränken, dass eine zeitnahe Einstellung nicht möglich ist, wirst du T4 gemustert und kannst dich nach einer gewissen Zeit wieder vorstellen, sobald diese Einschränkung nicht mehr besteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Das ist höchst unwahrscheinlich. Da sich rund 6-mal so viele zum Offizier bewerben wie tatsächlich angenommen werden, kann es sich die BW leisten, die besten und gesündesten Berwerber auszusuchen und da dürfte man mit einem T4 ganz schnell durchs Raster fallen.

Hrimthur  22.02.2021, 23:51

T4 heißt vorübergehend nicht wehrdiensttauglich, heißt auch, die Wehrdiensttauglichkeit kann wieder hergestellt werden. Warum sollte es dann unwahrscheinlich sein, Offizier werden zu können? Man kann immer etwas haben, weshalb man in dem Moment nicht T2 gemustert werden kann.