Kann man mit Schizophrenie als zahnmedizinische Fachangestellte arbeiten?
Eine Patientin die ich kennengelernt habe arbeitet in dem Bereich.
1 Antwort
Hallo Goldenboy45454,
wenn sich die Dame selber dazu in der Lage sieht, ist es ihre Sache. Zu empfehlen ist es jedoch nicht, da auch die Berufe ZFA, MFA und TFA längst nicht mehr nur chillige Bürojobs umfassen wie noch vor 30, 40, 50 Jahren. Auch unsere Berufe können körperlich und psychisch mittlerweile sehr belastend sein.
Wer also psychisch eh schon angeschlagen ist, sollte sich meines Erachtens einen anderen Beruf oder zumindest Job suchen als den in einer Zahn-/Tier-/Arztpraxis, einer Klinik etc. Denn gerade Stress und Hektik sind da an der Tagesordnung. Zudem ist ein professioneller und gelassener Umgang mit etwa persönlichen Angriffen insbesondere seitens der Patienten/Klienten zwingend erforderlich.
Selber beispielsweise arbeite ich als MFA zwischenzeitlich in einem humanmedizinischen Labor; ein körperlich und psychisch richtig angenehmer Job. Den direkten Patientenkontakt vermisse ich zwar sehr, aber wenigstens werde ich etwa von schlecht gelaunten Angehörigen nicht mehr angeschnauzt und beleidigt. Zudem ist das Gehalt sehr viel besser bzw. höher...
Liebe Grüße,
Matsi.