Kann man mit Operationsverstärkern die Spannung halbieren (v=0.5)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim invertierten Verstärker kannst du doch den Verstärkungsfaktor komplett einstellen. Ist, wenn ich mich nicht irre A=R1/R2

(welcher R1 und R2 ist kann man ja nachschauen. :-)

Beim nicht invertierten ist aber tatsächlich der Faktor >=1.

Deine Frage ist aber spezieller. Warum nicht direkt Spannungsteiler? Oder Spannungsteiler und danach Spannungsfolger? Brauchst du für den ADC wirklich die halbe Spannung, oder eine konstante Spannung?

Operationsverstärker verarbeiten Signale, keine Lasten. Mehr als ein paar wenige mA ist da nicht zu holen.

Was genau hast du vor? Schaltplan?

Woher ich das weiß:Hobby

Was ist mit einem "Dreibein" Fixspannungsregler?

Man bekommt aber Steckernetzteie nachgeschmissen; schau nach bei pollin.de oder reichelt.de, ...