HDMI Splitter oder DA Wandler für Monitor / PS5 / Soundbar Setup?

4 Antworten

das gerät sollte genau das richtige sein:

https://www.amazon.de/dp/B07TXDVVV3

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum ein so teures Gerät wie die PS5 nicht einen optischen Ausgang hat.

verbinde die PS5 mit dem Adapter, den Adapter über HDMI mit dem Bildschirm und die Soundbar mit einem Toslinkkabel mit dem Adapter.

lg, Anna

M3200
Fragesteller

Vielen Dank, den werde ich ausprobieren!

M3200
Fragesteller

Ich habe exakt den genannten Adapter gekauft, aber ich kriege tatsächlich trotzdem keinen Ton raus..

Nun weiß ich nicht mehr weiter 😅

Hdmi Kabel in die PS5 einstecken und die Gegenseite in den 'hdmi in' in der soundbar einstecken. -Das zweite hdmi Kabel wird am 'hdmi out' slot der Soundbar gesteckt und die Gegenseite in einen der verfügbaren hdmi slots am Monitor gesteckt.

M3200
Fragesteller

Die Soundbar hat lediglich einen HDMI Anschluss.

smost  16.02.2024, 04:04
@M3200 dann bleibt noch der Adapter DELOCK 62784 HDMI Audio Extractor 4K kompakt
M3200
Fragesteller
@smost

Ich schwanke zwischen

Analog zu Digital Wandler https://amzn.eu/d/5BxWTJl

HDMI Splitter zu HDMI & Aux / Digital

https://amzn.eu/d/7aiTSPe

Ich weiß nicht, was hier Sinn macht. Womit sollte es runder laufen bzw die beste Tonqualität wiedergeben?

Und kann ich mit dem HDMI Splitter auf 1440p@120hz spielen?

Vielen Dank für eure bereits erfolgten Rückmeldungen!

smost  16.02.2024, 04:27
@M3200

und wenn deine Lautsprecher an den Kopfhörerausgang des Monitors hängen ? oder den HDMI Audio Extractor" die du zwischen Playstation und Monitor hängst und die dir dann das Audio-Signal zu Verfügung stellen.

Die meisten Monitore haben einen Klinkenausgang. Sieh da mal nach!

Ansonsten ist ein Extraktor der beste Weg. Zuverlässig, wenn auch etwas hochpreisiger ist zum Beispiel der von Lindy.

Soundbar 1x HDMI 1x Optischer Ausgang Digital

Wenn es wirklich ein optischer Ausgang ist (zB für einen extra Subwoofer), dann kriegst Du den Ton nur über HDMI rein. Dann bleibt dir nur der HDMI Splitter. Ich persönlich würde den aber auch gegenüber einem Audio-Extractor und einem Audio Analog-Digital Wandler bevorzugen, da der Splitter im Gegensatz zu den anderen Geräten das Signal nicht wandelt.