Wie bekomme ich einen Sound für meinen Monitor Samsung Odyssey Neo G8 Monitor?

2 Antworten

Hab mir nun nicht alles durchgelesen ... Aber:

Ich hab die ps5 ebenfalls am Monitor. An dem Klinke Anschluss des Monitors (Kopfhörer) hab ich ein 2.1 Sound System von Logitech angesteckt.

Funktioniert einwandfrei, da HDMI auch Sound überträgt.

Man könnte gar nichts an dem Monitor anschließen außer Kopfhörer. Wtf***

Das ist Quatsch. Woher soll der Monitor wissen, welche Lautsprecher da dran sind?! Obs nun Lautsprecher im Headset oder stereo speaker sind, merkt der nicht...

Das schöne ist, wenn ich dann auf den PC switche, brauche ich nichts umstecken, da die Lautsprecher auch dort dann einwandfrei laufen.

Lg

Pat83409
Fragesteller

Es kann so einfach sein! ;) Könnten Sie mir vielleicht bitte einen Link/ Bezeichnung von diesem Sound System zukommen lassen. Bin ihnen jetzt schon unendlich Dankbar!!!

Usj89  22.01.2024, 22:03
@Pat83409

Du kannst jedes System mit 3,5mm Klinke Anschluss verwenden...

Gibt auch 10€ PC Lautsprecher dafür (Klang ist natürlich miserabel). Aber vorenthalten will ich es nicht:

https://www.amazon.de/dp/B01LCXFEMM?ref_=cm_sw_r_apan_dp_X1QZQ9GWH0CXPSBR820A&language=de-DE

Ich hab sowas in der Richtung (kenne Grad nicht die genaue Bezeichnung nicht - sieht aber optisch genau so aus). Wichtig ist ja nur der Klinke Anschluss:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_logitech-z533-2027199.html?storeId=&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=RT_shopping_na_nsp_na_PLA+-+bluePortal+2+Smart&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAwbitBhDIARIsABfFYIKto_34v44s9AmdkqwiFWrZ4hkwEQu9W2FasaAZOE3BuIdJF9OylOEaAl8zEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Weissenegger  22.01.2024, 22:04
@Pat83409

Also, ich verwende das Logitech X230, hat auch nen schön kräftigen Subwoofer.

Usj89  22.01.2024, 22:05
@Weissenegger

Hab von den Soundsystem ehrlich gesagt, nicht allzu viel plan. Hab glaub ich das verlinkte Z533. Da kommt auch schon gut was raus

Weissenegger  22.01.2024, 22:07
@Usj89

Meins dürfte etwas billiger sein, aber das würde ja zu dem Monitor passen.

Usj89  22.01.2024, 22:08
@Weissenegger

Joa. Hab es günstig vor ca 2 Jahren gekauft. Macht halt was es soll :)

Usj89  22.01.2024, 22:11
@Weissenegger

Gut, so günstig war es bei mir nicht. Aber mit Gewährleistung 90€. Ladenpreis lag glaub ich bei 140€

Pat83409
Fragesteller
@Usj89

Mega! Also etwas hochwertiger darf es schon sein:) Diese funktionieren also ganz ohne PC und das ist wichtig. Besten Dank!

Usj89  22.01.2024, 22:14
@Pat83409

Ja. Per Klinke wird immer der Sound übertragen, der am Monitor kommen müsste. Ob da jetzt ein Receiver, eine Konsole oder ein PC dran Grad betrieben wird, ist irrelevant (sofern die Bildübertragung zb. HDMI oder dp auch Ton überträgt). Bei älteren Anschlüssen wie VGA funktioniert es natürlich dann nicht, weil die keinen Ton übertragen

Pat83409
Fragesteller
@Usj89

Ahh..verstehe! Dann kann ich meine Bose Soundbar wenn sie kommt wohl nach Hause schicken...:(

Weissenegger  22.01.2024, 22:18
@Usj89

Fällt mir gerade ein: Eigentlich müsste doch eigentlich auch die Soundbar funzen, bräuchte man ja bloß einen Adapter von USB auf USB C.

Pat83409
Fragesteller
@Weissenegger

Mhh.. die im Media Markt sagten das geht wohl nicht, aber ich glaube, ich habe die an diesem Tag ganz schön überfordert mit meiner Frage;)

Usj89  22.01.2024, 22:21
@Weissenegger

Puh bin ich überfragt ehrlich gesagt. Müsste man testen... Bin was Sound angeht, echt nicht der richtige, für "tiefere" Angelegenheiten

Usj89  22.01.2024, 22:23
@Pat83409

Ja, sind auch nur Verkäufer. Man kann nicht alles wissen.

Aber ich hab hier 2 Monitore ohne Interne Lautsprecher und 2 Soundsysteme. Mit PCs und Konsolen und das läuft seit Jahren ohne Probleme....

Pat83409
Fragesteller
@Usj89

Kein Problem, man kann ja nicht alles wissen. Hätte natürlich gerne was hochwertiges gehabt, aber im Endeffekt sollte das vollkommen reichen. Schade nur das die Soundbar nicht funktioniert.

Pat83409
Fragesteller
@Usj89

Ja, klar! Sollte ja keine Kritik an Media Markt und seine Berater gehen. Ich denke eine 2.1 Soundanlage wird es dann am Ende richten.

Usj89  22.01.2024, 22:28
@Pat83409

Wie Weißenegger schrieb, gibt's dafür Adapter. Aber ob das dann funktioniert, entzieht sich meinem wissen....

Von Experte Usj89 bestätigt

Nimm doch einfach PC-Lautsprecher, z. B. von Logitech, die haben einen Klinkenanschluss, das passt an den Monitor.

Pat83409
Fragesteller

Nummer 2 mit Logitech! ;) Klasse, vielen Dank!