Kann man mit mittlere Reife Heilpraktiker werden?

4 Antworten

Da die Ausbildung überwiegend an Privatschulen stattfindet gibt es keine generellen Zugangsvoraussetzungen, am besten an der Schule wo du deine Ausbildung machen möchtest nachfragen oder auf deren Homepage gucken.

Ja das kann man zumindest theoretisch und wenn man mindestens 26 Jahre alt ist.

Die Ausbildung ist aber wirklich schwer und nervenazfreibend. Es braucht mindestens 3 Jahre und kostet viel Geld.

Ich kenne Einige, die die Prüfung vor dem Gesundheitsamt erst beim 3. Anlauf geschafft haben. Und Andere, die haben wegen der strengen Anforderungen aufgegeben.

Dafür braucht man überhaupt keinen Schulabschluß. Leider erwirbt man aber mit der Ausbildung zum Heilpraktiker nicht wirklich Wissen, welches den Menschen nützen würde. Geld verdienen kann man damit dennoch. Wenn man also skrupellos genug ist Patienten mit einer Pseudowissenschaft Geld aus der Tasche zu ziehen, dann kann man das machen. Wenn man so etwas wie ein Gewissen und Anstand hat, dann nicht.

KeinPlanGG
Fragesteller

Das heißt? Das man kein Heilpraktiker werden kann oder wie meinen sie das?

Justin010621  01.04.2022, 13:05
@KeinPlanGG

Wenn man ein ehrlicher, anständiger Mensch ist, dann wird man sich eine andere Erwerbsquelle suchen. Wenn man sich dagegen auf eine Stufe mit Trickbetrügern und Hütchenspielern auf dem Jahrmarkt stellen will, dann kann man auch Heilpraktiker werden.

Ja, die Anforderungen sind sehr niedrig.