kann man mit karte bezahlen, wenn das konto noch nicht gedeckt ist?

6 Antworten

Kommt drauf an, ob du mit PIN oder mit Unterschrift bezahlst. Bei der PIN wird vor der Zahlung der Kontostand geprüft und die Zahlung ohne ausreichende Deckung (bzw. Dispo) abgelehnt. Hier erfolgt die Belastung teilweise auch schon am gleichen Tag.

Du meinst also, dass dies möglich sein könnte, da das Geld von der Tankstelle erst 1 oder 2 Tage später von deinem Konto abgebucht werden würde, richtig?

Es ist allerdings leider so, dass deine EC Karte bei einem nicht (ausreichend) gedeckten Konto sofort an Ort und Stelle durch das Kartenlesegerät abgelehnt wird, wenn es nicht überzogen werden kann.

Quelle: Eigene Erfahrung (leider)

Sofern du ec Karte meinst. Wenn du mit PIN + Karte bezahlen musst, vergiss es, es findet eine Überprüfung statt.

Mit Unterschrift kann sein, dass es so klappt, allerdings ist da nun mal für den Händler das Risiko eines Zahlungsausfall sehr groß, so dass selbst da eine Abfrage stattfindet. In der Praxis machen das höchstens noch kleine Läden, die sich die Gebühren für eine Online-Abfrage ersparen wollen. Aber gerade bei den Tankstellen-Ketten sehe ich da keine Chance.

Ja das geht auch wenn du eine EC karte meinst das wird mit Lastschrift gemacht und das dauert bis zu 3 tage.

Arjiroula  31.01.2017, 12:59

Das ist falsch!

Nein. Außer der Händler macht Lastschrift. Das weißt du aber nicht unbedingt vorher.