kann man mit flaschenzügen energie sparen?

8 Antworten

Nein. Energie ist Kraft * Weg. Bei einem Hebel oder einem Flaschenzug erkaufst du dir die kleinere Kraft durch einen längeren Weg. Die aufzuwendende Energie bleibt jedoch gleich.

Nein.

Es verringert sich die Kraft die aufgewendet werden muss um etwas zu bewegen, gleichzeitig vergrößert sich aber der Weg der 'gezogen' werden muss, um die zu bewegende Masse in die gleiche Position zu bringen wie ohne Flaschenzug.

Wenn Du also nur die hälfte der kraft aufwenden musst, die aber doppelt so lang angewendet werden muss, kommt es auf das Gleiche hinaus.

Nein.

Man braucht weniger Kraft, aber mehr Weg. Darum spart man keine Energie - sie wird nur anders benutzt.

Ich würde sagen ja, weil du mit einem Flaschenzug weniger Energie aufbringen musst um etwas in Bewegung zu setzen.

nein, du kannst dir nur die kraft besser einteilen