Kann man mit Filzstift auf die Leiterplatte seines Mainboards malen?

3 Antworten

Ein wasserfester Stift wie z.B. Edding ist kein Problem. Allerdings lässt sich die Farbe nicht mehr von Leiterplatten aus Hartpapier entfernen. Bei Platinen aus Kunststoff geht das mit Isopropylalkohol (ist auch in Brillenputztüchern).

Idr geht das ohne Probleme ich würde aber nicht über Metallisierte Flächen malen, auch wenn das üblicherweise auch keine Probleme bereitet.

Allerdings musst du beachten, dass Farben auf Leiterplatten anders aussehen als auf Papier. Falls du das wieder reinigen musst, am besten mit Alkohol zB Spiritus aber nicht mit Aceton.

Klar. Da empfehle ich aber einen Lack-Marker von EDDING. Da ist eine kleine Kugel drin, die (ähnlich Spraydosen) für konstanten Schreibeffekt sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung