Wie schnell gehen Mainboards bei ständigem Ram Austausch kaputt?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Sehr lange 100%
Nicht lange 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehr lange

Mainboards halten einiges aus, auch das häufige Austauschen von RAM.

Ich würde 2 Jahre schätzen.

Bubinger
Fragesteller

2Jahre ist schon viel! danke für deine Antwort!

Sehr lange

Ramslots sind nicht dafür gedacht ständig neue ramkits gesteckt zu bekommen. Da hat man schon ein erhöhten Verschleiß..

Aber ich denke das es trotzdem mindestens 2 Jahre hält selbst wenn man jeden Tag den RAM wechselt.

Bubinger
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Jetzt weiß ich mehr

Sehr lange

Solange du nicht täglich wechselst, sollte das schon sehr lange halten. Hatte in meiner Laufbaun noch kein einziges Board, wo iwelche Steckplätze kaputt gegangen sind (trotz häufiger upgrades)

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Hallo,

mit dem Mainboard hat das wenig zu tun!

  • wenn Du die Kontakte pfleglich und vorsichtig behandelst - ewig
  • wenn Du die Kontakte nicht vorsichtig behandelst - kurz

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Sehr lange

Wenn Du es ordentlich machst und geerdet bist, kannst Du den Ram meiner Meinung nach so oft austauschen wie nur irgendwie nötig.

ILM321  20.10.2022, 18:40

Naja du reibst trotzdem die Goldkontakte und so auf Dauer ab. Aber ja das dauert lange

yippijaja  20.10.2022, 18:44
@ILM321

Nicht nur lange, sondern sehr, sehr lange. Eheringe, die aus Gold geschmiedet werden, weisen, bei starker Beanspruchung auch irgendwann einen entsprechenden Abrieb auf. Aber beim RAM aus- und einbauen, sollte sich das in Grenzen halten.

ILM321  20.10.2022, 18:47
@yippijaja

Man hört trotzdem immer wieder aus der OC Community die viele RAMs durchtesten das es doch Mal passiert also wir reden hier nicht von tausenden steckungen die man machen kann sondern eher im 3 Stellingen Bereich an steckungen die ramriegel/Slots abkönnen.