Welche Mainboards für ryzen 5 5500?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich würde dir das Gigabyte A520M DS3H Mainboard zu dem Ryzen 5 5500 Prozessor empfehlen. Du kannst lediglich nicht den Prozessor darauf übertakten, aber sonst hast du damit keinen einzigen Nachteil und das Board ist relativ günstig. Das Mainboard ist relativ brauchbar ausgestattet und da der Ryzen 5 5500 auch nur PCIe 3.0 unterstützt, fällt die fehlende PCIe 4.0 Unterstützung durch das A520 Mainboard nicht mehr ins Gewicht. Mit diesem Prozessor gibt es auf keinem einzigen AM4 Mainboard PCIe 4.0 Unterstützung. Selbst die PCIe Lanes des X570 Chips werden mit dem Ryzen 5 5500 in den PCIe 3.0 Modus zurückgeschaltet. Also selbst auf X570 AM4 Brettern gibt es mit diesem Prozessor keine PCIe 4.0 Unterstützung, so das du dir das Geld für so ein Mainboard sparen kannst. Ansonsten können auf dem A520M DS3H Mainboard alle Steckplätze auch gleichzeitig genutzt werden, da es kein PCIe Lane sharing gibt, zumindest nicht auf diesem AM4 Mainboard.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-A520M-DS3H-AM4-DDR4--igrave-ATX_1374054.html

Allerdings kannst du eine RX 6400 oder RX 6500XT damit nicht sinnvoll nutzen, da wie schon erwähnt, die notwendige PCIe 4.0 Unterstützung dafür fehlt und speziell diese beiden Grafikkarten damit sehr viel Leistung ungenutzt liegen lassen.

A320 bis X470 AM4 Bretter sind veraltet und benötigen mit Sicherheit ein BIOS/UEFI Update, damit der Ryzen 5 5500 Prozessor darauf läuft, bzw. sind B550 oder X570 AM4 Mainboards dafür unnötig bzw. überflüssig und auch teurer. Da wahrscheinlich dein nächstes und darauf folgende Mainboard eine ganz neue Plattform sein wird, macht es deshalb auch keinen Sinn mehr, sich jetzt noch ein teures AM4 Board zu kaufen, auf dem man noch mal aufrüsten könnte. Aller Erfahrung nach wird das nicht passieren. Deswegen wäre selbst der Aufpreis für ein B550 Brett nicht zu rechtfertigen, kannst du aber trotzdem nehmen, technisch spricht jedenfalls nichts dagegen.

Allerdings ist der Ryzen 5 5500 noch relativ neu, so das selbst auf A520, B550 oder X570 AM4 Mainboards ein BIOS/UEFI dafür notwendig sein könnte, mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar. Deshalb sollte das Mainboard über eine BIOS Flash Button Funktion verfügen, womit man das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU aktualisieren kann. Das Gigabyte A520 DS3H Mainboard verfügt darüber und die Funktion wird hier Q-Flash Plus genannt. Die Funktion ist im Handbuch beschrieben.

mfG computertom

Aaangryandy
Fragesteller

Hi computertom,

Danke für die ausführliche Antwort von dir. Bei meiner suche bin ich auf das msi x370 Gaming pro carbon gestoßen, würde das zu dem Prozessor passen? Ich finde da leider nichts zu im netz

computertom  13.07.2022, 22:38
@Aaangryandy

Also bei mir funktioniert Google:

https://de.msi.com/Motherboard/X370-GAMING-PRO-CARBON/support#cpu

Ohne BIOS Update läuft auf dem X370 Board gar nix, mit dem Ryzen 5 5500. Außerdem hatte ich doch geschrieben, das diese Mainboards veraltet sind:

A320 bis X470 AM4 Bretter sind veraltet und benötigen mit Sicherheit ein BIOS/UEFI Update, damit der Ryzen 5 5500 Prozessor darauf läuft

Damit hättest du dir Frage selbst beantworten können. Einen BIOS Flash Button haben diese Mainboards noch nicht, weil zu alt, außer ein paar bestimmte MSI B450 Bretter. Ansonsten benötigst du zum updaten des BIOS/UEFI einen bereits unterstützten Prozessor.

Aaangryandy
Fragesteller
@computertom

Hi, ich kenne mich leider kaum aus im Thema Mainboards, also wenn ich das richtig verstanden habe dann sind alle Mainboards die die Zahlen 320-470 beinhalten nicht brauchbar egal was für Buchstaben davor stehen (einfach erklärt) oder? Ich weiß jetzt nicht ob ich dumm bin aber da steht doch bei kompatible CPUs der ryzen 5 5500 dabei. Oder hat das Mainboard gar nicht das passende und wie da steht neuste bios?

Sorry das ich sehr dumm wirke aber bei CPUs und Motherboards hörts bei mir auf, schönen Abend Noch

computertom  13.07.2022, 23:34
@Aaangryandy
wenn ich das richtig verstanden habe dann sind alle Mainboards die die Zahlen 320-470 beinhalten nicht brauchbar egal was für Buchstaben davor stehen

Richtig verstanden. Aber nur auf alle AM4 Mainboards trifft das so pauschal gesagt zu.

Ich weiß jetzt nicht ob ich dumm bin aber da steht doch bei kompatible CPUs der ryzen 5 5500 dabei.

Du bist nicht dumm. ich hatte nur nie gesagt, das diese Mainboards gar nicht gehen, nur das sie veraltet und deshalb nicht mehr sonderlich brauchbar sind. Außerdem ist ein BIOS Update Pflicht, für den Ryzen 5 5500, also damit dieser läuft. Auf dem X370 Board wird z.B. die letzte Beta BIOS Version benötigt. Und da, auf Grund des Alters, diese Mainboards auch noch keinen BIOS Flash Button besitzen, brauchst du für ein BIOS Update erst mal einen Prozessor, der bereits vom BIOS unterstützt wird. Sonst kann das BIOS nicht aktualisiert werden.

Das vorgeschlagene A520 Mainboard ist moderner und hat auch einen Button zum aktualisieren des BIOS, auch ohne das der Prozessor dafür benötigt wird. Das läuft dann im Blindflug.

computertom  13.07.2022, 23:41
@Aaangryandy

Ist auch besser das du vorher fragst, als hinterher "aus dem Mustopf" zu kommen. Man lernt eben nie aus. Die einen belesen sich vorher und die anderen werden aus schaden Klug und einige haben einfach nur Glück und kommen so überall durch.

Aaangryandy
Fragesteller

Geht das x470 noch oder das b450-f?

computertom  14.07.2022, 15:35
@Aaangryandy

Die 400er AM4 Mainboards benötigen in aller Regel ein BIOS/UEFI Update, für den Ryzen 5 5500 und für das Update wird auf diesen alten Mainboards ein bereits unterstützter Prozessor benötigt, sonst wird das nix. Der Ryzen 5 5500 ist aber noch so neu, das selbst viele aktuelle A520 oder B550 Mainboards noch ein BIOS/UEFI Update dafür benötigen. Deshalb nimm am besten ein AM4 Mainboard mit einer Flash Button Funktion, um das BIOS/UEFI auch ohne passender CPU aktualisieren zu können. Das empfohlene A520M; DS3H Mainboard hat diese Funktion.

Hallo Andy,

Du solltest ein B550 nehmen, gute Hersteller sind Asus, MSI, Gigabyte.

Die x570 gehen auch, müssen aber nicht sein. Das sind Oberklasse, wo Du aber als Durchschnitt User keine Vorteile hast.

MSI b550 A-pro kann ich nur empfehlen, habe ich auch mit dem 5500x

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung