100-150 € Mainboards für Ryzen 5 5600X Empfehlungen Danke schonmal (kenne mich nicht so gut aus mit Mainboards)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs
FreeTayK810
Fragesteller

Dankeschön

Ein Mainboard beschleunigt nicht die Rechenleistung sondern ist nur als eine Art Träger für die CPU und die weiteren Komponenten zu sehen.

Bei AMD gibt es drei verschiedene Chipsätze die dann unterschiedlich ausgestattet sind

A = Einstiegsklasse eher für Office Rechner

B = Mittelklasse für die meisten Nutzer vollkommen ausreichend

X = Oberklasse (z.B. mehr PCI-E Lanes als bei den B Chipsätzen)

dann gibt es noch zwei wichtige Kriterien.

1) Spannungswandler (wie viele Phasen je mehr desto besser)

2) Bauform (Muss zum Gehäuse passen)

Ich gehe davon aus das du ein Mainboard in der ATX Bauform haben willst:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-Pro-B550-P-Gen3-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1459601.html

oder etwas besser ausgestattet:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B550-A-Pro-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1368813.html